|
|
| Autor |
Nachricht |
Azael Full Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2005 - 18:58:56 Titel: Tellurwasserstoff - Wasserstoffbrückenbildung? |
|
|
Hallo,
stimmt es dass Tellurwasserstoff keine Wasserstoffbrücken bilden kann?
Soweit ich weiss kann Wasserstoff nur Brücken bilden an NOF - also Stickstoff, Sauerstoff und Fluor...
Ist das richtig so?
MfG |
|
 |
Azael Full Member

|
Verfasst am: 12 Jun 2005 - 14:55:41 Titel: |
|
|
| Kann mir niemand helfen? |
|
 |
todesmönch Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 03:07:01 Titel: |
|
|
ja stimmt...gibt meines wissens keine ausnahme!
zu mindest ist die offizielle lehre drauf ausgerichtet
was hat denn tellurwasserstoff für eine siedetemp.? |
|
 |
paradoxtom Senior Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 03:16:37 Titel: |
|
|
Das Periodensystem der Elemente (PSE) erlaubt bekanntlich, aus der Stellung eines Elements in seiner Gruppe auf seine Eigenschaften oder die seiner Verbindungen zu schließen. Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe. Um die Besonderheit von Wasser zu erkennen, zieht man die analogen Wasserstoffverbindungen von den anderen Elementen dieser Sauerstoffgruppe heran, also Schwefel, Selen und Tellur.
Das folgende Bild zeigt die Siedepunkte und die Schmelzpunkte von Wasser, Schwefelwasserstoff, Selenwasserstoff und von Tellurwasserstoff. Wie zu erwarten, steigen bei den letzten drei Verbindungen die Temperaturwerte mit der Atommasse der Elemente an.
Nur Wasser macht eine große Ausnahme. Wäre Wasser ein normaler Stoff, so würde die Kurve im folgenden Bild wie auf der gestrichelten Linie verlaufen. Wassereis würde bei -100 °C schmelzen und das flüssige Wasser bei -70 °C sieden.
Real liegt der Schmelzpunkt des Wassers jedoch um 100 °C höher, der Siedepunkt sogar um 170 °C. Außerdem betrüge der Flüssigbereich nur 30 °C und nicht 100 °C, wie in der Realität.
Der Grund ist, daß von den Verbindungen der 6. Hauptgruppe nur Wassermoleküle stabilere Wasserstoffbrücken ausbilden. Deren Bindungsenergie liegt zwischen 15 und 45 kJ/mol. Das sind etwa 3-9 % der Energie der kovalenten Bindung zwischen O und H (463 kJ/mol).
todesmönch Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 03:25:44 Titel: |
|
|
das diagram hatten wir damals inner schule^^
also das diagram zeigt ja ganz klar das H2Te keine WWBs eingeht... |
|
 |
Xn-juhu! Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 14:46:04 Titel: |
|
|
richtig!
nur N,O und F haben eine ausreichend große elektronegativität, um das mit dem H-atom gemeinsam genutzte elektronenpaar so stark anzuziehen, dass das H-atom einem induzierten dipol darstellt!  |
|
 |
todesmönch Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 14:55:29 Titel: |
|
|
| thema geschlossen weil geklärt^^ |
|
 |
BenjaminC Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 17:21:18 Titel: |
|
|
Eigentlich besitzt doch Chlorwasserstoff oder Schwefelwasserstoff auch WBB oder nicht? Zwar sind diese um einiges schwächer, aber sie sind trotzdem vorhanden, denn Chlorwasserstoff stellt zum Beispiel auch einen Dipol dar oder nicht, sonst würde es ja nicht in wässriger Lösung in Hydronium-Ionen und Chlorid-Ionen dissoziieren? mhh...(Betonung: Es gibt WBB, nur sind diese um einiges schwächer...) _________________ Der Bennü wars! |
|
 |
Xn-juhu! Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 18:46:38 Titel: |
|
|
naja, also chlorwasserstoff is schon ein dipol, aba ob wbb entstehen hängt ja nicht davon ab, ob das molekül ein dipol ist, oda doch ... ?! ich bin grad etwas verwirrt!
und, ach so! ich würde sagen, wbb gibts nich in abgeschwächter form. denn wbb entstehen erst ab einer bestimmen differenz der elektronegativität. bei allen dipolen darunter herrschen nur dipol-dipol-wechselwirkungen. |
|
 |
todesmönch Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 23:09:37 Titel: |
|
|
also hier steht es aber ich raff nich ob ein dipol eine bedingung ist für eine wbb
und wie viele stoffe haben denn jetzt wbbs?
Wasserstoffbrücken entstehen, wenn zwei Moleküle oder zwei geeignet weit voneinander getrennte Abschnitte eines Makromoleküls über Wasserstoffatome (H) in Wechselwirkung treten. Dazu muss das H kovalent an ein stark elektronegatives Atom (z. B. N, O oder F) gebunden sein, was dem H eine positive Partialladung und dem Bindungspartner des H eine negative Partialladung verschafft, weil das elektronegativere Atom eine starke Anziehungskraft auf das gemeinsame Elektronenpaar ausübt. Man spricht von der Ausbildung eines positiven Pols (beim H) und eines negativen Pols (beim Bindungspartner des H), oft auch von einem starken Dipol. Die elektrostatischen Kräfte der Dipole führen zu einer Ausrichtung und gegenseitigen Anziehung der Dipole (+ Pol eines Dipols zieht - Pol eines anderen Dipols an). Die Wasserstoffbrücke ist gebildet. Oder: Die Wasserstoffbrücke wird nun vom H des einen Moleküls, dem Donator, zu einem Atom mit negativer Partialladung eines anderen Moleküls gebildet, dem Akzeptor. Dieser Prozess ist ansatzweise dem zur Dissoziation von Protonen bei Säuren führenden Vorgang (Protolyse) ähnlich. |
|
 |
Xn-juhu! Full Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2005 - 13:38:16 Titel: |
|
|
jojo, der text is gut! also, ich versteh nich, dass du das nich raffst! ich mein, mir war's auch nich so klar, aba es steht doch im text, dass zumindest an der stelle, wo das H-atom gebunden ist, ein induzierter dipol sein muss!
und wie viele soffe!? unendlich viele oda so???!!! (rein theoretisch gesehn!) halt eben alle, bei denen die bedingungen aus dem text erfüllt sind!  |
|
 |
BenjaminC Full Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2005 - 20:55:31 Titel: |
|
|
Was ist denn nun wegen Chlorwasserstoff??? Ihr sagt bei N gibts WBBs, was ja auch stimmt, hierbei ist die Differenz der Elektronegativitätswerte 0,9 genau wie bei Chlorwasserstoff!!!! _________________ Der Bennü wars! |
|
 |
Xn-juhu! Full Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2005 - 21:05:46 Titel: |
|
|
also, rein theoretisch ... sollte das ja dann auch auf HCl zutreffen
ich hab letzte stunde aba auch zum ersten mal von passiven wbb gehört, und die kann HCl auf jeden fall ausbilden! |
|
 |
|