Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsgeschichte BGB was passierte zwischen 1896 u. 1900?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsgeschichte BGB was passierte zwischen 1896 u. 1900?
 
Autor Nachricht
Pennywisdom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2010 - 23:16:12    Titel: Rechtsgeschichte BGB was passierte zwischen 1896 u. 1900?

Ich habe wohl demnächst in der mündlichen (Zivilrecht) einen Prüfer, der gerne mal Rechtsgeschichte abfragt.

Deswegen frage ich mich gerade, was bezüglich des BGB zwischen 1896, als es verkündet wurde und 1900, als es in Kraft getreten ist, passiert ist? Hat es einen Grund, dass dies erst 4 Jahre später geschah?
Das EGBGB regelt ja in § 1 das Inkrafttreten des BGB, aber auch das EGBGB wurde 1896 verkündet und trat erst 1900 in Kraft.

Wenn ihr sonst noch hilfreiche Tipps hinsichtlich Rechtsgeschichte allgemein habt immer her damit Smile
EldoradoO
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2010 - 23:42:18    Titel:

Soweit ich weiß ist es am 1.1.1900 in Kraft getreten damit es ein besonderes Datum ist.
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 - 14:17:24    Titel:

Ich habe wirklich keine Ahnung. Bevor ich mich in der Prüfung aber komplett blamiere, würde ich das mit dem "besonderen Datum" verifizieren.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 - 13:59:34    Titel:

es ist erst 4 jahre später in kraft getreten damit sich die praxis darauf einstellen konnte
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 - 15:36:10    Titel:

so habe ich das auch in Erinnerung. Es gab vorher ja kein einheitliches bürgerliches Recht im Reich. Teilweise gab es noch code civil etc. Von daher war das einfach ein unglaublicher Einschnitt der eine entsprechende Vorbereitungszeit in der Praxis benötigte.
Becker-144
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 - 00:22:09    Titel:

Meder - Rechtsgeschichte

Liest sich ganz bequem.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsgeschichte BGB was passierte zwischen 1896 u. 1900?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum