Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klausur steht vor der Tür
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Klausur steht vor der Tür
 
Autor Nachricht
Maexwill
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 - 13:24:48    Titel: Klausur steht vor der Tür

Hi, bräuchte dringend Hilfe wegen einer anstehenden Klausur am Montag und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Das witzige ist das ich die Aufgaben für die Klausur zu kennen laube, aber nicht in der Lage bin diese zu Lösen. Die Aufgaben sind auf dieser Website: http://www.tgs-chemie.de/farbstoffe.htm#Aufgaben

bitte Helft mir, Danke

Maexwill
Andy 1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 - 15:28:13    Titel:

Hey,

ich würde es folgendermaßen beantworten:

1.1
Für die Farbstoffeigenschaften sind immer die Gruppen beteiligt, die an der Mesomerie beteiligt sind. Da diese sich von der Amino- bis zur Nitrogruppe zieht, sind alle funktionellen Gruppen beteiligt.

1.2
a: aus salpetriger Säure oder einem Nitritsalz in saurem Milieu werden Nitrosyl-Kationen freigesetzt.
b: NO+ reagiert mit p-Nitroanilin zu einem Diazoniumsalz
c: Das Diazoniumsalz greift Anilin elektrophil an.

2
Im alkalischen liegt das Phenolat-Ion vor. Die negative Ladung ist delokalisiert und erleichtert den Angriff des Diazonium-Kations

Im stark sauren liegt p-Nitroanilin protoniert vor, sodass das ebenfalls positiv geladene Nitrosyl-Kation nicht angreifen kann.

3
Alle polaren Gruppen also -NO2 , -NH2 , und -OH. Liegt zum einen bei den letzten beiden an Wasserstoffbrückenbindungen, aber je nach pH auch an Ladungen

4
Hier kommen natürlich Wasserstoffbrückenbindungen, Van der Waals Kräfte usw. zum Tragen. Denkbar sind auch chemische Reaktionen mit der Faser, aber dafür nutzt man eigtl. Moleküle mit reaktiveren Gruppen.

Gruß
Maexwill
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 - 15:40:25    Titel:

vielen Dank
Maexwill
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2010 - 16:25:46    Titel:

ähm, Weißt du vll. auch die Strukturformeln? würde mir sehr weiterhelfen, oder wo ich diese finden kann?
Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Klausur steht vor der Tür
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum