Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik ?
 
Autor Nachricht
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 20:20:52    Titel: Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik ?

Hey ,

hab ne Frage. Es ist noch nicht so weit aber ich will mich vorher lieber biserl informieren. Ab 6. Sem. sind unsere Schwerpunkte und momentan bin ich noch im 3.


Meine Frage ist welche Schwerpunkte wird sehr viele Programmierkenntnisse verlangt ?

Ich bin kein Hardcore Programmierer und hab es auch nihct vor in Richtung Technik zu gehen sondern eher Wirtschaftsteil.



Schwerpunkte im Studiengang Wirtschaftsinformatik
# Schwerpunkt Business Software (BS) für Studierende der Wirtschaftsinformatik

# Schwerpunkt Business Technologies (BT) für Studierende der Wirtschaftsinformatik

# Schwerpunkt Electronic Commerce (EC) für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik

# Schwerpunkt Medieninformatik (MI) für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik


Was meint ihr wo wird am wenigsten Programmierkenntnisse verlangt ?


Gruß
Richi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 20:39:33    Titel:

Das Forum zu befragen dürfte in etwa soviel bringen, wie eine Kristallkugel zu befragen. Name sind Schall und Rauch, dahinter kann sich alles und nichts verbergen. Es gibt doch zu den Schwerpunkte mit Sicherheit genauere beschreibungen der Inhalte/Vorlesungen, das dürfte dir eher Aufschluss geben.
hbr
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1859

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 21:10:08    Titel: Re: Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik ?

Silverbullet23 hat folgendes geschrieben:

Meine Frage ist welche Schwerpunkte wird sehr viele Programmierkenntnisse verlangt ?

Ich bin kein Hardcore Programmierer und hab es auch nihct vor in Richtung Technik zu gehen sondern eher Wirtschaftsteil.


Da fallen mir dann sofort zwei Gegenfragen ein:

1) Warum studierst du ein Informatikfach, wenn du nicht programmieren willst? Programmieren ist essentielles Handwerkszeug in der Informatik, wenn es auch nicht der Schwerpunkt ist. Aber ganz ohne Programmieren oder zumindest Quelltexte lesen wirst du nie hinkommen!

2) Wenn dich der Wirtschaftsteil so sehr interessiert, solltest du vielleicht nach BWL umsatteln, oder? In der Wirtschaftsinformatik sind Prozesskenntnisse im Betrieb von essentieller Bedeutung. Aber diese Kenntnisse sind auch nur ein Werkzeug, um sie in Informationssysteme umzusetzen.


Zitat:

Schwerpunkte im Studiengang Wirtschaftsinformatik
# Schwerpunkt Business Software (BS) für Studierende der Wirtschaftsinformatik


Klassische ERP etc. Da wird man ohne Programmieren (ABAP, Java, C# C/AL etc. je nach Produkt) nicht sehr weit kommen, wenn man produktiv was erreichen will. Selbst als Consultant sollte man die Technik kennen.

Zitat:

# Schwerpunkt Business Technologies (BT) für Studierende der Wirtschaftsinformatik


Ist auch nicht wirklich frei von Programmierung. Eher im Gegenteil

Zitat:

# Schwerpunkt Electronic Commerce (EC) für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik


Auch hier wirst du programmieren müssen. Webaplikationen insbesondere oder etwa Schnittstellen von der ERP zu Onlineshopsystemen etc.

Zitat:

# Schwerpunkt Medieninformatik (MI) für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik


Medieninformatik kommt auch nicht ohne programmieren aus. Das geht von Usability Fragen über Computergraphik bis zur multimedialen Anwendungen

Kann es sein, dass du das Studium etwas verfehlt hast?^^
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1697

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 21:35:44    Titel:

Ne bestimmt net.


Ich bin kein Hardcore Programmierer.
Ich kann programmieren und Quelltext lesen aber jeden Tag programmieren ist mir too much.

Ist ja net so das ich überhaupt net programmieren kann oder soll.
Aber jeden Tag hab ich net so viel Bock drauf


Anders ausgedrückt auf Ausbildungsniveau eher in Richtung IT-Kaufmann oder Fach Info Sys
und
weniger Anwendngsentwickler oder ItSystemelektroniker


EDIT: Ich hab mich falsch ausgedrückt klar kann man ohne Programmierkenntnisse in den Bereichen arbeiten. Ich wollte nur wissen wo man mehr den Hardcore Programmierer braucht und wo weniger
.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum