Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sollte ich einen Professor grüßen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sollte ich einen Professor grüßen?
 
Autor Nachricht
Anarkia
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 23:37:01    Titel: Sollte ich einen Professor grüßen?

Hallo,

ich studiere Mathe im ersten Semester mit anderen zirka 370 Studenten(nicht nur vom Mathe-studiengang, auch von Physik und alles..).
Also meiner Meinung nach heißt es schon eine Massenuni...

Einen Professor habe ich schon zwei mal außerhalb dem Vorlesungssaal getroffen, da wir gerade aneinder vorbeiliefen. irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich irgendwie anstarrt, als ob er mich kennt..
denn eigentlich als Prof guckt man doch nicht irgendeinen Studi auf dem Flur an..oder?

Also habe ich ihn nicht gegrüßt. weil ich es halt nicht so angenehm finde, auch von der Sicht des Profs sollte es nicht so angenehm sein, von einem fremden Studi auf dem Flur gegrüßt zu werden. Denn erstens finde ich dass das Grüßen schon etwas persönliches ist, zweitens will ich auch nicht den Verdacht haben, dass ich eine "Freunschaft" mit dem Prof machen will.
ich weiß nicht, ob er mich deswegen anguckt, weil er erwartet, von mir gegrüßt zu werden...

was denkt ihr?
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 23:54:01    Titel:

Du bist du weiblich, oder?

scherz beiseite, ich hab Professoren eigentlich regelmäßig gegrüsst wenn sie in meine Richtung geschaut haben, weil einfach vorbeigehen kam mir ein wenig anteillos vor. Desweiteren hat man ja spätestens wenn man ihn für einen mündlichen Prüfungstermin besucht mit ihm zu tun, da kann es nicht schaden, wenn er dein Gesicht schonmal gesehen hat.
Neutral2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 23:55:19    Titel:

Grüße ihn einfach. Er wird dich schon nicht auffressen.
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 - 23:59:56    Titel:

Grüßen! - Selbstverständlich! - Gehört zum guten Ton. - Haben wir schon im Kindergarten gelernt. - Grüßen ist nicht "schleimen". Idea
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 - 18:16:58    Titel:

Vorgesetzte usw. mit denen man zu tun hat oder irgendwann zu tun haben könnte, nicht zu grüßen, ist nicht nur unhöflich, sondern auch ziemlich ungeschickt...

Es tut nicht weh und wirkt deutlich sympathischer, als mit starrem, finsteren Blick einfach vorbeizurennen. Und sympathisch zu erscheinen, hat noch nie geschadet... höchstens in der Disco, wenn der Partner/die Partnerin dabei ist und man ständig angeflirtet wird...

Und man sollte sich auch nicht täuschen. Professoren werden nicht mal eben auf der Straße aufgesammelt. Manche Professoren wussten noch im 5. Semester meinen Namen, weil ich im ersten Semester mal ein Labor bei denen hatte...
FidesGraecum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 - 14:04:13    Titel:

Klar grüßen, warum auch nicht??
Wenn ich bei uns im Unternehmen ein Vorstandsmitglied treffe, grüße ich doch auch, auch wenn ich nur ein kleiner Azubi bin und der mich nicht kennt^^ Mal ganz davon abgesehen, dass grüßen einfach höflich ist, das hat mit schleimen nichts zu tun! Idea
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 - 21:14:19    Titel:

Als ich noch an der Uni studiert habe, wo wir 1000 Leute im ersten Semester waren, habe ich den Prof nach der Vorlesung mal im kleinen Supermarkt neben dem Audimax gesehen. Er hat mich auch ein paar mal angeguckt und dann habe ich einfach "Guten Abend" gesagt und er dann ebenfall.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er mich erkannt hat, als einen seiner Studenten. Wobei man auch sagen muss, dass der ganze Supermarkt nach einer Vorlesung mit 1000 Studenten komplett voll war mit Studenten eben dieser Vorlesung.

Naja, ich würde immer Grüßen. Vor allem wenn der andere anscheinend Blickkontakt sucht/hält. Oft ist dem Prof ja auch die Stellung zueinander klar: Er kann getrost vermuten, dass man Student ist und ihn vielleicht sogar kennt.
tex1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 - 22:26:48    Titel:

ich habe auch mal einen meiner Professoren im Supermarkt getroffen. Als ich an der Kasse hinter ihm stand habe ich ihm gesagt das ich doch sehr unzufrieden mit meiner VWL Note war (natürlich nur im Scherz). Beide fandens lustig, vorallem die Kassiererin.

Professoren sind auch nur Menschen, Menschen wollen gegrüßt werden wenn Sie einen erkennen Wink
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 - 13:45:20    Titel:

"Woran erkennt man den extrovertierten Mathematiker ?
Bei einem Gespraech schaut er auf DEINE Schuhe."

Na klar gruesst Du ihn.

Nach meinen Erfahrungen sind die Matheprofs deutlich zugaenglicher/freundlicher/... als z.B. die BWLer.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sollte ich einen Professor grüßen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum