Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung als Praktikum anrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung als Praktikum anrechnen?
 
Autor Nachricht
Fhler28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2010 - 15:16:22    Titel: Ausbildung als Praktikum anrechnen?

Hi

Ich habe einen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen, nun das ist leider doch nix für mich. Ich mache gerade die FH reife, möchte evtl. Wirtschaftsingenieurwesen studieren, müßte ich da trotz Ausbildung ein Praktikum machen? Smile
bimbo_nr_1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1011

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2010 - 15:25:45    Titel:

Es kommt auf den Studiengang an. Für manche braucht man gar kein Praktikum vorher machen, für andere braucht man ein Praktikum im Bereich Wirtschaft und für andere ein Praktikum im Bereich Elektrotechnik/Metallbearbeitung.

Wenn letzteres gefragt ist, müsstest du also noch eines abschließen, ansonsten nicht
Fhler28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2010 - 17:25:52    Titel:

Wie würde es mit einen Job als Aushilfe aussehen? Ich arbeite als Aushilfe in einer CNC Fabrik, würde das auch als Praktikum durchgehen?
Lassknakken
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2010 - 17:29:58    Titel:

Kommst sicher auf die Hochschule an.

Wenn du schon eine gewisse im Blick hast, ruf dort mal und lass es dir schriftlich geben.
Fhler28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 22:39:22    Titel:

Mal eine andere Frage, wird die Ausbildung noch irgendwo anders angerechnet? Z.B. besserer Schnitt oder Vorteil bei Wartesemester?
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 22:47:56    Titel:

Fhler28 hat folgendes geschrieben:
oder Vorteil bei Wartesemester?

Ja. Du bekommst die Zeit als Wartezeit angerechnet
Fhler28
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 22:52:15    Titel:

sm00ther hat folgendes geschrieben:
Fhler28 hat folgendes geschrieben:
oder Vorteil bei Wartesemester?

Ja. Du bekommst die Zeit als Wartezeit angerechnet


Ok, obwohl die Ausbildung vor dem Fachabi gemacht wurde?Smile
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 23:01:20    Titel:

Fhler28 hat folgendes geschrieben:
Ok, obwohl die Ausbildung vor dem Fachabi gemacht wurde?Smile

Oehm. Ich bin mir nicht ganz sicher. Glaube aber, dass es dann nicht der Fall ist. Wissen tu ich es aber nicht.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 23:57:49    Titel:

sm00ther hat folgendes geschrieben:
Fhler28 hat folgendes geschrieben:
Ok, obwohl die Ausbildung vor dem Fachabi gemacht wurde?Smile

Oehm. Ich bin mir nicht ganz sicher. Glaube aber, dass es dann nicht der Fall ist. Wissen tu ich es aber nicht.


es sind nur wartesemester, wenn auch gewartet wurde. ohne (fach)abi konnte er nicht studieren, also hat er auch nicht gewartet.

@threadersteller: bei einem studiengang im bereich der wirtschaftswissenschaften brauchst du kein praktikum, da in dem bereich deine ausbildung war, aber in jedem anderen teilbereich brauchst du ein praktikum. wirtschaftsingenieurwesen hat recht wenig mit den tätigkeiten oder der arbeitsumgebung eines einzelhandelkaufmannes zutun.

bei dem nebenjob in der cnc-fabrik kommt es drauf an, was du dort so machst bzw. was der chef bereit ist dir zu bescheinigen.

deine ausbildung wird bei manchen hochschulen in baden württemberg angerechnet, aber auch nur wenn sie im gleichen fach ist und du mit einer guten noten abgeschlossen hast. ein einzelhandelskaufmann dürfte für den studiengang wirtschaftsingenieurwesen keine anrechnung ermöglichen, dann eher für technische bwl, bwl und ähnliches.
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2011 - 01:03:37    Titel:

keine Wartesemester über Wartezeit,
ggf. aber trotzdem Semester für abgeschlossene Ausbildung (Bewerbungsrichtlinien lesen!)

Praktikumsanerkennung. Von Hochschule zu Hochschule verschieden, bei uns wurde NICHTS anerkannt. Prüfungsordnung lesen von jeder Hochschule, die Dich potenziell interessiert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung als Praktikum anrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum