Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jura in Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura in Münster

Autor Nachricht
Emily90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2010 - 20:06:59    Titel: Jura in Münster

Hallo!
Ich studiere im 3.Semester Jura in Heidelberg und überlege, nach dem 4. nach Münster zu wechseln,
1. um eine bessere Note im Staatsexamen zu erreichen und
2. wegen des Schwerpunktbereichs.

Wer studiert in Münster bzw. hat dort hin gewechselt und kann mir seine Meinung zum Ganzen geben?

Vielen Dank schonmal und LG
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2010 - 11:01:48    Titel:

Was die bessere Note im Staatsexamen angeht: Man hört zwar ständig, dass in NRW alles so leicht und in den südlichen Bundesländern alles so schwer wäre - allerdings solltest du dir, ehe du wechselst, darüber im Klaren sein, dass rein von der Ergebnisstatistik her so gut wie kein Unterschied zwischen NRW und B-W besteht. Die Durchfallquote im staatlichen Teil des Examens liegt nämlich auch in NRW regelmäßig über 30 %, und die Noten sind im Schnitt auch nicht besser als in B-W.

Du solltest dir also schon gut überlegen, ob du wirklich meinst, dass du hier leichter zu einer guten Note kommst als in Heidelberg. Klar, natürlich kann man während des Studiums ruhig mal die Uni wechseln, aber du solltest die Vor- und Nachteile schon in Ruhe abwägen.
Peter Pan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2010 - 13:58:33    Titel:

Emily,
ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, Deine Überlegung direkt wieder zu verwerfen.
Diese Vorurteile, dass das Examen im Norden und in Mitteldeutschland einfacher wäre als im Süden, sind totaler bullshit.