Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bildung von p-Nitrophenol
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bildung von p-Nitrophenol
 
Autor Nachricht
sanne92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 - 11:43:45    Titel: Bildung von p-Nitrophenol

Hallo!
ich sitze gerade vor einer Aufgabe und komme nicht weiter.
Unser Thema ist elektrophile Substitution von Aromaten und M-Effekt, der die Stellung des Substituenten beeinflusst.

Unsere Aufgabe ist es, den Reaktionsmechanismus von p-Nitrophenol zu formulieren, wenn uns Phenol und Ausgangsedukte unserer Wahl zur Verfügung stehen.

Zuerst dachte ich, dass ich eine ganz normale Nitrierung durchführen könnte, mit NO2, aber das geht ja nicht, weil das ja -M-Effekt ist und dann nicht in Parastellung gebracht wird.
Aber mit was soll es dann nitriert werden?
NH2 und als Katalysator H2So4???

Und wir sollen erklären ,warum man nicht mit Nitriersäure sondern mit Salpetersäure arbeitet.

Ich bin leider kein großes Chemieass, deshalb wäre es toll, wenn ihr mir hier helfen könntet!
Danke
krunsch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 - 19:29:27    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesomerer_Effekt

Phenol?-M-Effekt? Ist m.E. eine ganz normale Nitrierung...

Und Nitriersäure mögl. deshalb nicht, weil zu reaktiv, d.h. man würde mögl. auch das o-substituierte Produkt oder evtl. bi-substituiertes erhalten.

Nitrogruppen deaktivieren aber, d.h. Pikrinsäure würde wohl nicht entstehen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bildung von p-Nitrophenol
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum