Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chef hat seit Wochen Berichtsheft, unterschreibt aber nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Chef hat seit Wochen Berichtsheft, unterschreibt aber nicht!
 
Autor Nachricht
Aneesha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 - 08:25:44    Titel: Chef hat seit Wochen Berichtsheft, unterschreibt aber nicht!

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe an diesem Montag (10.1.2011) Prüfung! Daher dringend!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe jeden Monat mein Berichtsheft geführt. Es ist auch ein ordnetliches Berichtsheft, mit allem drum und dran. Sachen wie Kaffee kochen oder nur putzen und Blumen gießen musste ich nie machen, es stehen richtige Tätigkeiten drin, die ich auch wirklich gemacht habe (sie hat uns immer von Anfang an Eigenverantwortlich arbeiten lassen, da sie sowieso nie da ist). Ich muss dazu sagen dass unser Betrieb nur aus Azubis besteht und Praktikanten. Und natürlich der Chefin.

Jedenfalls zieht es sich schon die ganze Ausbildung so, dass die Chefin sehr schluderig ist. Wenn man etwas von ihr möchte, was sie machen soll, muss man ihr wochenlang nachlaufen, damit überhaupt etwas passiert. Auch die Kunden müssen das.

Nun habe ich vor Wochen mein Berichtsheft (vollständig) bei ihr abgegeben. Ich habe sie mehrfach immer wieder darauf angesprochen, wann sie es unterschreiben wird. Sie hat dazu immer nur gesagt, dass sie noch keine Zeit gefunden hat.
Letzte Woche habe ich Sie deswegen gefragt (unte Zeugen) ob denn mit dem Heft alles okay ist oder ob ich es neu schreiben soll. Darauf sagte sie: "Nein nein das ist alles super. Ich hab nur noch nicht die Zeit gefunden, aber morgen habe ich es fertig."
Das ist nun eine Woche her.

Ich habe sie weiterhin jeden Tag danach gefragt, aber sie findet immer wieder eine andere Ausrede, genau so wie sie bei Kunden Ausreden erfindet.
So ist es ber mit allem, wir haben uns z.B. schon vor einem Monat über die Vertragsmodalitäten nach der Ausbildung unterhalten, aber ich habe immernoch keinen Arbeitsvertrag, weil sie dazu angeblich keine Zeit findet. Für mich wäre es bei ihr sowieso nur eine Übergangslösung, da ich nicht in dem Betrieb auf Dauer bleiben möchte. Allgemein ist unser Betrieb sehr chaotisch.

Das Problem ist allerdings folgendes:
Ich habe am Montag, den 10.1.2011 meine Abschlussprüfung. Das ist diesen Montag!! Und zwar mündliche! Die Schriftliche habe ich mit den Noten 2, 4, und 2 bestanden. Ohne das Berichtsheft werde ich nicht zur Prüfung zugelassen.

Was soll ich jetzt tun?

Da sie mir schon vor der schriftlichen Abschlussprüfung viele Steine in den Weg gelegt hat (wie z.B. dass Sie mir keinen Urlaub vorher geben wollte und mich statt dessen jeden Tag vor der Prüfung hat 12-13 std arbeiten lassen, und das Wochenlang ohne Bezahlung oder Ausgleich) vermute ich, dass sie es extra macht, denn ihr Plan, dass ich durchfallen sollte durch die Prüfung ist nicht aufgegangen. Ich habe nämlich Nächte durch nach der Arbeit noch gelernt.
Als ich die Prüfung bestanden habe, war sie wenig begeistert, hat nicht mal gratuliert und auch sonst ein sehr betrübtes Gesicht gezogen. Auch die anderen Auszubildenden sowie Verwandte und Bekannte sind sich einig, dass sie nicht will, dass ich die Prüfung bestehe, weil sie dann weiterhin eine billige Arbeitskraft hat (ich müsste ja dann ein halbes Jahr weiter Azubi bleiben). Dies sind aber nur Vernutungen.

Jedenfalls brauche ich dieses unterschriebene Berichtsheft. Ich will nicht ihre Unterschrift fälschen um zugelassen zu werden, nur weil sie es nicht unterschreibt. Wie gesagt am Berichtsheft hat sie nichts auszusetzen, daran liegt es nicht (laut ihr).


Welche Möglichkeiten habe ich nun? Werde ich auch mit vollständigem, nicht unterschriebenen Berichtsheft zugelassen oder kann ich dann direkt zu Hause bleiben?
Auf Unterschrift verklagen kommt nicht in frage, da ja diesen Montag bereits die Prüfung ist.

Bitte helft mir Sad
rinschn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 - 08:34:29    Titel:

moin

versuch doch mal mit der ihk zu sprechen oder mit deinen lehrern in der schule. vielleicht können die ja mit ihr sprechen damit du die unterschriften bekommst.

scheint bei euch ja nicht so mit rechten dingen zu zu gehen wenn du schreibst dass ihr nur praktikanten und azubis seid. so kann man doch keinen betrieb führen..........
Aneesha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2011 - 09:01:34    Titel:

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ja es ist alles sehr chaotisch.

Leider kann ich nicht zur Schule, da diese Ferien hat.

Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich die erste der Azubis bin die in die Prüfung gehen, vor mir gab es gar keine anderen Mitarbeiter, damals hab ich angefangen mit Chef und ich.
Lipsi1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 197
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 - 18:11:34    Titel:

Was hast du denn nun unternommen? Hast du nun dein Berichtsheft?

Ich glaube, ich hätte die gute Frau so lange belagert bis sie mir das BH unterschreibt. Alternative: Bei der IHK anrufen und nachfragen was aber mittlerweile schon zu spät sein dürfte, wenn du am Montag Prüfung hast.
bonni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 - 18:21:25    Titel:

zumindest das Problem eines Anschlussvertrages stellt sich nicht.

Kümmert deine Chefin sich nicht, bist du automatisch unbefristet übernommen.. Wink
rinschn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2011 - 08:29:41    Titel:

moin

wie lief deine prüfung?
hast dein berichtsheft unterschrieben bekommen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Chef hat seit Wochen Berichtsheft, unterschreibt aber nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum