Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gedämpfte Schwingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gedämpfte Schwingung
 
Autor Nachricht
AlexSe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 - 00:11:58    Titel: Gedämpfte Schwingung

Die Amplitude eines einmal angestoßenen Pendels nehme von Schwingung zu Schwingung um 1.6% ab. Wie groß ist
a) seine Güte? 198
b) der relative Unterschied der Schwingungsfrequenz gegenüber dem ungedämpften Fall?

Mir stellt sich die Frage bei b) wie ich das errechnen soll. Wir sollten schon mehrere male relative änderungen berechnen, aber in dem Falle muss ich sagen setzt es aus.
Wie lautet denn die Schwingungsfrequenz für eine gedämpfte Schwinung?
Wie soll ich überhaupt dabei vorgehen?

MfG
Alex
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gedämpfte Schwingung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum