Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Doppelter Doktortitel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Doppelter Doktortitel

Autor Nachricht
Kognitive Dissonanz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 - 09:37:22    Titel: Doppelter Doktortitel

Es gibt sie, die Doktoren und Professoren, die zwei Doktortitel haben. Ich versuche mich grade in die Lage hineinzuversetzen: man nehme an, Person X und Y seien Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter, irgendwo. Ihre Aufgaben: Lehren und Forschen. Aus letztgenanntem folgen Publikationen.

Warum nun publiziert Person X dies als z.B. einfaches Buch, und Person Y verarbeitet seine Forschungsergebnisse zu einem zweiten Doktortitel (mit den damit einhergehenden administrativen Formalitäten an der Uni).

Gibt ein zweiter Doktortitel in der akademischen Welt Vorteile? Man könnte es ja auch einfach als Teil seiner Forschung ohne den Beisatz "dieses Buch wurde zur Erlangung der Doktorwürde..." veröffentlichen. Anders herum, warum macht das nicht jeder? Bringt es Nachteile? Was ist die Motivation?

Ich bin über jeden qualifizierten Beitrag / Hinweis dankbar.
KD
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 - 10:16:57    Titel:

Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Eitelkeit ist dabei bestimmt einer. Es macht etwas her, wenn man sich Dr. Dr. sowieso nennen kann. Ich glaube gerade für Profs sehr wichtig.

Aber man muss auch sehen, dass eine Dissertation schon noch etwas anderes ist als ein Buch und auch andere Formalkriterien daran gelegt werden. So sind Bücher nicht "geprüft" und müssen auch nicht verteidigt werden. Der Schreibstil und Aufbau unterscheiden sich häufig elementar, denn Bücher haben eine ganz andere Zielgruppe und sind auch darauf angewiesen, dass sie verkauft werden.

Zudem gibt es dem Prof die Möglichkeit auch in einem anderen als seinem ersten Fachgebiet von Kollegen Ernst genommen zu werden.

Grüße,
Gozo
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Doppelter Doktortitel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum