Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Qualtitätsmerkmale einer Universität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Qualtitätsmerkmale einer Universität
 
Autor Nachricht
Akiro
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin, Wien, Bern

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 - 15:56:52    Titel: Qualtitätsmerkmale einer Universität

Hallo Community!

Ich bin hier schon länger Mitglied, möchte mich trotzdem nochmals vorstellen:

Ich bin im Jahr 1979 geboren, bin derzeit angestellt und studiere noch an Fachakademie Saar in deren Studiengang Wirtschaftsjura. Um einen breiteren Einblick in klassische, juristische Arbeitsfelder zu bekommen habe ich mich damals dazu entschieden, mich an der FSH anzumelden. Darüber hinaus bin ich noch berufstätig, jedoch mit verringerter Arbeitszeit angestellt. Meine Situation ist die, dass ich mir bereits heute überlege, was ich ab Juni 2011 machen möchte bzw. machen könnte. Für die Prüfung an der FSH bin ich für Mai 2011 vorgemerkt.

Da ich Gefallen an der Arbeit mit der juristischen Materie gefunden habe, interessiere ich mich nun für ein Jurastudium an einer Universität. Ich scheue mich auch nicht davor, ggf. den Wohnort wechseln zu müssen. Meine Frage ist nun u.a. die, ob es eine Art Ranking unter den Universitäten gibt, bzw. auf welche qualitativen Merkmale man als außenstehender Interessent achten sollte und dazu auch die Möglichkeit hat. Mir geht es darum dabei zu erfahren, welche Qualität die Professoren haben und auch, ob der Hörsaal von Studenten in ihrer Anzahl so frequentiert ist, dass ein halbwegs geordnetes Studium möglich ist. In der Zeit der Massenuniversitäten dürfte ein starker Jahrgang dazu führen, dass auf der Seite der Professoren für den einzelnen Studenten kaum Zeit verwendet werden kann. Wichtig sind mir auch weitergehende Informationen über die jeweilige Universität, falls ein NC besteht. Weniger interessiere ich mich für die Freizeitangebote in der Nähe der Universität.

Über zahlreiche Antworten bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Akiro
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Qualtitätsmerkmale einer Universität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum