Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Normalverteilung Wahrscheinlichkeitsrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Normalverteilung Wahrscheinlichkeitsrechnung
 
Autor Nachricht
casparon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 - 16:15:41    Titel: Normalverteilung Wahrscheinlichkeitsrechnung

Hallo allerseits!

Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme. Statistik an sich mit solchen Sachen wie Varianz, Standardabweichnung usw. find ich recht interessant, aber sobald es um Wahrscheinlichkeitsrechnung geht, blick ich nicht mehr durch.... hoffe ihr könnt weiterhelfen. Folgende Frage:

"Im Jahre 2009 hatte die Bundesrepublik Deutschland 81.802.000 Einwohner. Darunter waren
40.103.000 männlich. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
a) unter 100 Personen höchstens 50 Frauen sind
b) mindestens 40 und höchstens 60 Frauen sind?"



Ich hab jetzt einfach mal gerechnet, ohne zu wissen ob meine Rechnerei richtig ist bzw. überhaupt Sinn macht:
- 40.103.000 männlich --> 49 % Wahrscheinlichkeit
- 41.699.000 weiblich --> 51 % Wahrscheinlichkeit

a) höchstens 50 Frauen unter 100 Personen --> 51 % Wahrscheinlichkeit.

b) ?
casparon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2011 - 04:43:51    Titel:

kann mir keiner weiterhelfen? Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Normalverteilung Wahrscheinlichkeitsrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum