Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor in "Studium generale"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor in "Studium generale"
 
Autor Nachricht
albertus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 137
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2011 - 03:34:23    Titel: Bachelor in "Studium generale"

Aloha,

mir wurde vor einigen Monaten mal von irgendjemandem (wüsste ich, wer es war, müsste ich hier nicht nachfragen) zugetragen, in Köln würde es einen kompletten Bachelor-Studiengang "Studium generale" (oder so ähnlich) geben. Weiß darüber jemand etwas? Es muss natürlich von mir aus nicht in Köln sein.

Ich meine explizit nicht das "allgemeine fächerübergreifende Zusatzangebot" zum eigentlichen Studium an vielen Universitäten, das ich leider ausschließlich bei Google unter diesem Stichwort gefunden habe. Auch meine ich nicht das Leibniz-Kolleg in Tübingen, sondern tatsächlich einen kompletten Bachelor-Studiengang in "Allgemeinwissen", sozusagen.

Vielleicht hat ja jemand davon gehört und kann mir weiterhelfen? Das würde mich auf jeden Fall sehr interessieren. Und nein, ich benötige keine Berufs- oder Studienberatung Smile Ich bin sehr glücklicher Doppelstudent der Mathematik und Angewandten Informatik, jeweils Bachelor of Science, in Göttingen.

Beste Grüße
albertus
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2011 - 11:14:09    Titel:

Ein paar Infos fände ich auch mal spannend.

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas in D überhaupt noch in klassischer Form geben soll. Ich kenne solche Angebote eigentlich nur noch vereinzelt aus UK und USA (also ein Studium mit breiter Fächeraufstellung i. u.a. Mathe, Geschichte, Philosophie, Literatur, Naturwissenschaft usw.). In D sind mir nur diese Stückelgeschichten bekannt - wie Du sie ja gerade nichts suchst.

Grüße,
Gozo
Kognitive Dissonanz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2011 - 11:20:00    Titel:

Mir ist bekannt, dass die Uni Köln sowas zu Diplomzeiten angeboten hat, als Nebenfach-ähnliche Konstruktion, wenn ich mich recht erinnere. Inwiefern dies den Bologna-Prozess überlebt hat, weiß ich nicht. Da müsste man mal googeln, wenn man daran interessiert ist. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor in "Studium generale"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum