Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anwaltspraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anwaltspraktikum
 
Autor Nachricht
Lektas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2011 - 19:10:04    Titel: Anwaltspraktikum

Hi,
in NRW muss man unter anderem ein 6wöchiges Praktikum beim Anwalt vorweisen um zum Examen zugelassen zu werden.
Ich würde gerne Erfahrungen hören, wie viel früher man sich da ungefähr bewerben muss. Was ist da so eure Erfahrung?
Ich schätze mal, dass ich für die kommenden Semesterferien etwas spät dran bin. sad smiley

Eigentlich müsste doch alle Anwälte in den Semesterferien von Praktikanten überlaufe sein, es muss ja jeder eines machen und das sind ja pro Stadt schon ein paar hundert, die da wohl jede Semesterferien ein Praktikum abzuleisten haben.
Lektas
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 - 08:41:45    Titel:

Naja, da die kommenden Semesterferien schon in ca. einem Monat beginnen, bist du natürlich tatsächlich recht spät dran. Allerdings ist es durchaus nicht ausgeschlossen, dass du noch irgendwo unterkommst, jedenfalls wenn du relativ offen hinsichtlich der Praktikumsstelle bist.

Ruf doch einfach mal ein paar in Frage kommende Kanzleien an und frag nach, ob sie Praktikanten nehmen, für diese Semesterferien noch Platz hätten und wenn ja, an wen du deine Bewerbung richten musst. Durch solch vorheriges Telefonieren sparst du dir überflüssige Bewerbungskosten, weil du nur da etwas schriftlich hinschicken musst, wo tatsächlich eine Chance besteht, genommen zu werden, und zeigst überdies Interesse.
ephox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2011 - 22:55:48    Titel:

Einfach anrufen! 1 Monat ist knapp, aber geht noch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anwaltspraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum