Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Baurecht asylbewerberunterkunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Baurecht asylbewerberunterkunft
 
Autor Nachricht
studentin000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2011 - 18:30:31    Titel: Baurecht asylbewerberunterkunft

Hallo!
In meinem hemmer fallskript steht bei dem einen Fall folgendes (es geht um den Bau einer asylbewerberunterkunft in einem reinen wohngebiet) "vorliegend erscheint es nicht ausgeschlossen, dass es sich bei der asylbewerberunterkunft weder um ein wohngebäude isd § 3 II BauNVO noch um einen Fall der zulässigen Ausnahme nach § 3 III BauNVO handelt"
Das ist jetzt aber mein Problem. was ist an einer asylbewerberunterkunft kein wohngebäude? Die Asylbewerber wohnen dort doch schließlich auch (allerdings nur für kurze Zeit?)
Peter Pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Kolonia

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 11:36:41    Titel:

Hi Studentin,

das Problem bei der Sache ist der Begriff des Wohnens.
Darunter ist folgendes zu verstehen:
1. auf Dauer angelegte Häuslichkeit
2. Freiwilligkeit des Aufenthalts
3. Eigengestaltung der Häuslichkeit.

Bei einer Asylbewerberunterkunft mangelt es am Erfordernis der Dauerhaftigkeit.
Einen ähnlich gelagerten Fall stellt beispielsweise ein Frauenhaus dar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Baurecht asylbewerberunterkunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum