Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bin neu in Frankfurt und habe Fragen zum Ablauf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bin neu in Frankfurt und habe Fragen zum Ablauf.

Autor Nachricht
danidumm
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2011 - 14:31:33    Titel: Bin neu in Frankfurt und habe Fragen zum Ablauf.

Hallo. Ich bin zum Wintersemester 2010/11 an die Uni Frankfurt gewechselt. Meine Zwischenprüfung wurde soweit anerkannt. Bei Abgabe meiner and der vorigen Uni erbrachten Leistungen wurde mir vom Prüfungsamt gesagt, dass auch mein bereits erworbener gr. Strafrechtsschein (Fortgeschrittenenschein) anerkannt werden würde. Nun finde ich aber auf dieser "http://go.uni-frankfurt.de"-Seite lediglich ein Zwischenprüfungszeignis. Zum Strafrechtsschein steht da nichts. Ist das normal?

Weiter habe ich erfahren, dass ein kl. Schein (Anfängeschein) sich aus einer Klausur und einer Hausarbeit zusammensetzt. Die Klausur hat man, wenn man die Zwischenprüfung bestanden hat. Danach muss man in den Semesterferien die Hausarbeit schreiben, um im dauraffolgenden Semester an der Fortgeschrittenenübung teilnehmen zu können. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Nun ist meine Zwischenprüfung ja anerkannt worden, womit ich zumindest auch schon den Klausurteil der Anfängeprüfung in Zivil- und ÖRecht hinter mir haben dürfte. In den Semesterferien möchte ich nun Die Anfängerhausarbeit im Zivilrecht scheiben um im SoSe an der Fortgeschrittenenübung teilzunehmen. Da ich dieses Semester viel gearbeitet und Zuhause gelernt habe (somit nicht oft in der Uni war), habe ich über den Uniablauf wenig erfahren.
Daher habe ich folgende Fragen:

1. Wie erfahre ich, wann und wo besagte Anfängerhausarbeit ausgegeben wird?
2. Und muss ich mich dazu irgendwo anmelden?
3. Was ist eigentlich WebCT?

Danke und Gruß
schmetterlingsjunge