Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schreibe als Summe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schreibe als Summe
 
Autor Nachricht
Pauzel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 - 15:05:52    Titel: Schreibe als Summe

Hallo,

die Aufgabe lautet: Schreibe als Summe.

Dazu nehme ich diesen Term: (x+3) (x-3)

Nun wollte ich wissen, wie ich das berechne bzw. als Summe schreibe. Ich habe des Öfteren Probleme, wenn es um Aufgaben geht, die wie Schreibe als Summe, Forme in einen Produktterm um oder Schreibe als Differenz lauten.

Auf jeden Fall geht es mir um den obengenannten Term. Wahrscheinlich kann es möglich sein, dass man dafür eine binomische Formel verwenden muss/soll, aber das wisst ihr wahrscheinlich besser.
Crazy4Finger
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 - 15:47:45    Titel:

also dort steht im großen und ganzen ein produkt. (..)MAL(...) das sollst du zu einer summe machen. also zu irgendwas in dieser form: ...PLUS...PLUS...PLUS... usw.

also musst du die ganze sache ausmultiplizieren. (andersrum, also aus ner summe ein produkt machen, nennt man es ausklammern).
ausmultiplizieren solltest du können, das ist dieses "alles der einen klammer, mal alles der anderes klammer".
also allgemein: (a+b)(c+d)=ac+ad+bc+bd

in manchen fällen kann man auch die binomischen formeln benutzen um die ganze sache zu vereinfachen. das ist bei diesem beispiel auch möglich(3.bin.formel).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schreibe als Summe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum