Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 227 stgb tötungsdelikt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 227 stgb tötungsdelikt?
 
Autor Nachricht
_Würmchen_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 - 19:02:20    Titel: § 227 stgb tötungsdelikt?

Hallo,

hier auf der uni-protokolle seite und auch auf anderen websites, zb wikipedia finde ich den " 227 unter "tötungsdelikte im weiteren sinne" einsortiert, davon finde ich aber in einschlägigen lehrbüchern nichts..

gibt es diese einordnung wirklich, bzw wenn ja, wie kann ich die belegen?

hat jemand ein lehrbuch o.ä. das eine ebensolche sortierung enthält?

(mir würde auch eins mit einer einordnung in "tötungsdelikte" selbst auch weiterhelfen)
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 - 19:13:39    Titel:

nunja
jedes delitk was die bestrafung an die tötung eines menschen knüpft ist wohl ein tötungsdelikt

aber 227 wird wohl überall im rahmen der körperverletungsdelikte abgehandelt weil es da systematisch besser hinpasst
ephox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 - 23:50:49    Titel:

Der § 227 steht im 17. Abschnitt des StGB: "Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit". Damit gehört er für mich zu den Körperverletzungsdelikten.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 - 01:23:04    Titel:

und §123 zu den straftatetn gegen die öffentliche ordnung?

außerdem ist ja nicht gesagt, dass ein delikt nicht in verschiedene deliktsgruppen passen kann
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 227 stgb tötungsdelikt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum