Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

internationale Studentenplattform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> internationale Studentenplattform
 
Autor Nachricht
schnabelm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 - 20:40:35    Titel: internationale Studentenplattform

Hallo,

ich, als Chefredakteur des Flyers Studentenzeitschrift und Student der Freien Universität Bozen, befinde mich momentan in der Planungsphase eines Informations- und Newsportals für Studenten der Freien Universität Bozen, da momentan meiner Meinung nach alle Informationen sehr gestreut sind und man sehr lange braucht um Informationen und Veranstaltungen zu finden. Wahrscheinlich geht es euch an eurer Uni ähnlich.
Bei dieser Planung ist mir allerdings ein interessanter Gedanke gekommen. Wie wäre es, wenn man es nicht nur auf die Uni Bozen beschränken würde, sondern eine europaweite Kommunikations-, Kollaborations-, und Informationsplattform schaffen würde.
So würde jeder Student eine personalisierte Startseite bekommen, angepasst auf seine Uni, welche wiederum über offene Schnittstellen ihre Informationen, Veranstaltungen, Verwaltungstools und alles andre, integrieren können.
Des Weiteren könnte man so einfach Wettbewerbe ausschreiben, zusammen Projekte koordinieren, internationale Zusammenarbeit fördern und vielleicht auch eine datenschutzrechtlich unbedenklichere Alternative zu einer großen Social Networking Platform zu schaffen.
Auch könnten z.B. die Mensen ihre Speisepläne einstellen, das Wetter anzeigen und noch vieles mehr.

Die Services könnte man mit der Zeit noch weiter ausbauen, z.B. mit E-Mail Postfach Anzeige auf der Startseite, allgemeine Studenteninfos usw.

Was haltet ihr von der Idee? So müsstet ihr nur noch eine Seite besuchen, um zu sehen, was an eurer Uni, aber auch an den anderen europäischen Unis, geschieht.

Für die Umsetzung benötige ich allerdings zahlreiche Mitarbeiter, vor allem im Bereich Programmierung und Design, aber jede andere Hilfe ist auch willkommen.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, zögert nicht mich unter maximilian.schnabel@economics.unibz.it zu kontaktieren.

Liebe Grüße

Maximilian Schnabel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> internationale Studentenplattform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum