Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Genauigkeit eines Beschleunigungsmessers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Genauigkeit eines Beschleunigungsmessers
 
Autor Nachricht
Shedao
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 - 21:38:23    Titel: Genauigkeit eines Beschleunigungsmessers

Hallo,
ich hoffe ihr könnt nur bei folgender Fragestellung helfen:

Es geht um ein Beschleunigungsmessgerät, dessen Genauigkeit ich herausfinden muss. Zu diesem Zweck habe ich es auf einen komplett in Waage stehenden Tisch gelegt und in jeder Richtung die Erdbeschleunigung messen lassen. Jede einzelne Richtung besitzt ca. 700 Messpunkte.
Die Frage ist wie ich aus all diesen Werten eine statistische Abweichung herausbekomme. Also "der gemessene Wert weicht um +/- so und soviel % ab". Wäre es ein nicht bekannter Wert, würde ich den Mittelwert bestimmen und darüber die Standardabweichung. Nun kenne ich aber den tatsächlichen Wert, wovon der Mittelwert teilweise deutlich abweicht und da beginnt das Problem, dass ich nicht mehr weiß wie ich alles zu Papier bringen soll.
Reicht es schon, wenn ich ausrechne um wieviel Prozent der Mittelwert vom tatsächlichen Wert abweicht?

Vielen Dank schon im Vorraus.
Gruß Shedao
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Genauigkeit eines Beschleunigungsmessers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum