Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die Masse eines Elektrons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Die Masse eines Elektrons
 
Autor Nachricht
miusique
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 - 23:18:05    Titel: Die Masse eines Elektrons

Guten abend liebe Physiker,
ich habe mich dieses Jahr entschieden eine GFS in Physik zu halten, bei der ich die Masse eines Elektrons bestimmen und auch einen Versuch dazu machen soll. Es würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Ideen zu einem Versuch geben könntet oder eine grobe Anleitung wie man die Masse bestimmt, damit ich einen kleinen Eindruck habe was auf mich zu kommt.

Mit freundlichen Grüßen
miusique
R1
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 - 23:27:01    Titel:

Guckst du mal hier:

http://www.sein.de/geist/weisheit/2010/es-gibt-keine-materie-nur-wellen--warum-der-raum-das-universum-bestimmt.html
miusique
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 - 23:58:50    Titel:

Okay, also ich habe mir das mal durchgelesen, allerdings verstehe ich nicht wie mir das weiter helfen soll. Ich soll das ja schließlich berechnen und einen Versuch dazu machen und nicht die Theorie von Atomen als Punkten entkraften Smile
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2959

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 00:15:13    Titel:

Das verhältnis e / m mit dem Schulversuch http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenstrahlrohr , die Ladung durch den http://de.wikipedia.org/wiki/Millikan-Versuch .

NB Hier ist ein öffentliches Forum. Smile
miusique
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 00:32:51    Titel:

Vielen Dank für die 2 Links, die helfen mir schonmal weiter Smile
R1
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 00:58:52    Titel:

miusique hat folgendes geschrieben:
Okay, also ich habe mir das mal durchgelesen, allerdings verstehe ich nicht wie mir das weiter helfen soll. Ich soll das ja schließlich berechnen und einen Versuch dazu machen und nicht die Theorie von Atomen als Punkten entkraften Smile



Ich würde es jedoch "ansprechen". Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Die Masse eines Elektrons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum