Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unternehmenskonzentration ( Aufgaben)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Unternehmenskonzentration ( Aufgaben)
 
Autor Nachricht
Serkan1992
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 12:12:21    Titel: Unternehmenskonzentration ( Aufgaben)

Schönen guten Morgen.
Morgen, also am Montag, muss ich in dem Fach VWL ein Referat über das oben genannte Thema halten. Dazu habe ich unter anderem eine Aufgabe zugeteilt bekommen, die ich jedoch nicht lösen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.
Also:

Das Bundeskartellamt bestraft mehrere große Brauerereien wegen preisabsprachen zu mhereren Millionen EUR Bußgeld.Mehrere Chemiebetriebe werden vom Gericht zu hohen Strafen verurteilt, da sie die Höhe von Produktion und Absatz bestimmter Medikamente gemeinsam abgesprochen hatten.

a) Welche Art von zusammenschlüssen liegen in diesen Fällen vor?
b) Warum ist diese Art der Konzentration gefährlicher als Vereinbarungen über gemeinsame Zahlungs-und Lieferungsbedingungen?
c) In welchem Umfang darf das Kartellamt bei derartigen Wettbewerbsbeschränkungen Geldbußen erheben?

Ich würde sowas von DANKBAR sein, wenn ihr mir helfen könntet.
Davon hängt meine Note in dem Fach ab :/

Vielen Dank jetzt schonmal...
Mfg Serkan
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 12:52:14    Titel:

Das Forum wäre dir dankbar, wenn du ihm mitteilen würdest, was deine Eigenleistung bei der Erarbeitung der Aufgabe ist.

Gruß
Pauker
Serkan1992
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 12:56:42    Titel:

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
also zu b hätte ich nur in etwa ein hauch von Ahnung. Ich denke mal, dass damit die kleineren Betriebe vom Markt verdrängt werden. Das hat zur Folge, dass die zusammengeschlossenen Betriebe eine große Monopolstellung haben..
Mfg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Unternehmenskonzentration ( Aufgaben)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum