Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineares Gleichungssystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineares Gleichungssystem
 
Autor Nachricht
Chri5topher
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 13:08:27    Titel: Lineares Gleichungssystem

Hallo,

hab mal zwei Fragen zu LGS.
Wenn man ein LGS wie dieses hier hat (Werte sind ausgedacht):
-2x+3y-2z = 0
5x+4y-1z = 0
6x+3y-5z = 0
Kann man dann direkt sagen dass es ein homogenes Gleichungssystem ist? Ich dachte nämlich wenn überall 0 hinten steht, ist es ein homogenes LGS. Oder muss man erst rechnen und gucken was rauskommt, da ich die Zahlen mir ja ausgedacht hab kann es ja sein dass man gar keine Lösung findet.

Wenn man das selbige Beispiel wieder nimmt, dann ist das hinten, also die 3 0en, der Nullvektor? Oder muss ich da auch erst wieder irgendwas rechnen und schauen ob es ne Lösung gibt?
Versteh das nicht so ganz Confused

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 - 14:17:45    Titel:

Es handelt sich in deinem Fall um ein homogenes LGS, weil auf der rechten Seite nur Nullen stehen.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineares Gleichungssystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum