Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was passiert wenn ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Was passiert wenn ....

Autor Nachricht
schelm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2011 - 10:49:18    Titel: Was passiert wenn ....

... im Liquid einer elektrischen Zigarette der ph- Wert deutlich erhöht würde ? Erzeugt sie dann die vergleichbare unmittelbare Wirkung im Kopf wie eine echte Zigarette, würde die alleinige Hebung des ph- Wertes der Nikotinlösung mehr freies Nikotin erzeugen - oder bedürfte es da weiterer Zusätze ( z.B. Ammoniak) oder vergleichbarer Temperaturen wie bei der Tabakverbrennung, die beim Verdampfen des Liquids nicht gegeben sind ?

Bitte nicht mißverstehen : Ich möchte keine ggf. hoch toxischen Experimente mit meinem Liquid für die Egarette und im Anschluss mit meiner Gesundheit vornehmen - mich interessiert, ob die reine Erhöhung des ph - Wertes im Liquid bereits einen spürbaren Gewinn als " Kick " im direkten Vergleich zur echten Kippe erzielen kann, also seitens der unmittelbaren Wirksamkeit mit der Pyro dann zumindest ernsthaft konkurrieren könnte ?

Also z.B. dadurch, in dem man ein werksseitig hoch dosiertes Nikotindepot mit gebundenen Nikotin ( 24mg/g - langsam wirkend, optimal für " Spiegelraucher " )) mit etwas Wasser mischt, welches selbst einen sehr hohen ph - Wert hätte und dadurch der ph- Wert der gesamten Lösung steigen würde - mit erhofften Effekt... oder ist hier lediglich der Wunsch Vater des Gedanken ? Rolling Eyes

Freundliche Grüße, schelm

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2011 - 21:47:14    Titel:

Hey,

kenne mich mit diesen rauchlosen Zigaretten nun nicht sonderlich aus, aber soweit ich mir das vorstellen kann, ist doch eine Mischung eines Lösungsmittels mit Nikotin vorhanden, dass verdampft wird. Also was verstehst du unter "gebundenem" und "freiem" Nikotin? Und wie soll ein basisches Milieu das eine ins andere überführen? Grundvoraussetzung ist doch, dass Nikotin veredampft wird, was meiner Meinung nach durch Basenzusatz nicht zu erreichen wäre.

Gruß
schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2011 - 00:26:59    Titel:

Andy 1987 hat folgendes geschrieben:
Hey,

kenne mich mit diesen rauchlosen Zigaretten nun nicht sonderlich aus, aber soweit ich mir das vorstellen kann, ist doch eine Mischung eines Lösungsmittels mit Nikotin vorhanden, dass verdampft wird. Also was verstehst du unter "gebundenem" und "freiem" Nikotin? Und wie soll ein basisches Milieu das eine ins andere überführen? Grundvoraussetzung ist doch, dass Nikotin veredampft wird, was meiner Meinung nach durch Basenzusatz nicht zu erreichen wäre.

Gruß

Siehe hier :

Zitat:
Durch Zusatzstoffe wie Ammoniak, Harnstoff oder Soda kann der pH-Wert des Rauchs basischer gemacht werden, was das Nikotin aus seinen Salzen löst und die Bioverfügbarkeit dramatisch erhöht. „Freies Nikotin wird in der Mundhöhle und in den Atemwegen schneller resorbiert als das in Partikeln gebundene Nikotinsalz“, so Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg (DKFZ) und WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle, „was zu dem erwünschten raschen Anfluten, dem Nikotinflash führt. Zwischen dem pH-Wert des Rauchs und dem Verkaufserfolg einer Zigarettenmarke bestehen eindeutige Zusammenhänge. Je schneller das Nikotin anflutet, desto besser verkauft sich das Produkt.“[13]

Quelle : Wikipedia.

Das Nikotin in den Liquids für die Egarette hat einen leicht sauren ph- Wert - also um den Faktor 6. Das Liquid wird verdampft - und damit auch das Nikotin, es wird inhaliert - wirkt jedoch sehr träge. Es handelt sich dabei um sogenanntes " gebundenes " - so las ich es. Das sogenannte " freie " Nikotin bedingt einen höheren ph- Wert, der beim Tabak durch die Tabakindustrie durch o.g. Zusätze erreicht wird - unberücksichtigt hier die Zusatzwirkung durch das entstehende Acetaldehyd - welches bei der Verbrennung des zugesetzten Zucker entsteht und wie das Nikotin eine suchterzeugende Wirkung erzielt.

Meine Frage ist also nun, ob durch die Erhöhung des ph - Wertes der Liquidlösung mehr " freies " Nikotin erzeugt würde bei der anschließenden Verdampfung - oder ob dazu z.B. vielleicht sowieso gleich hohe Temperaturen wie bei der Tabakverbrennung - nötig wären ... Was mich halt wundert ist, wäre es so einfach um damit die Wirkung der echten Kippe weiter anzugleichen - wieso dann noch kein Liquidanbieter das Liquid mit höherem ph- Wert anbietet ... Question

Warum kann nach deiner Meinung das Nikotin der Lösung nicht verdampfen, wäre sie von vornherein im basischen Bereich des ph - Wertes ?

Freundliche Grüße, schelm

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2011 - 09:44:00    Titel:

OK. vor dem Hintergrund sieht die Sache schon etwas anders aus. Nikotin verfügt ja über eine Amin-Teilstruktur, die bei saurem pH protoniert vorliegt und so ein Salz bilden kann. Durch Basenzudsatz kann man Nikotin dann deprotonieren, wodurch es 1.) aus der Salzform in die freie überführt wird und 2) unpolarer und damit membrangängiger wird (=> bessere Resorption).
Theoretisch wäre das also denkbar. Wird vielleicht nicht gemacht, weil einige Inhaltsstoffe im basischen nicht stabil sind oder so. Liegt ja alles in Lösung vor, sodass Reaktionen gut ablaufen könnten. Kann da aber auch nur spekulieren.
Ich meinte es übrigens nicht so, dass Nikotin im basischen nicht verdampfen kann. Ich bin von der freien "ungebundenen" Form ausgegangen und dann würde ein Basenzusatz nichts weiter bewirken.
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Was passiert wenn ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum