Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

toxikologie studieren- was vorher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> toxikologie studieren- was vorher?

Autor Nachricht
tox11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2011 - 18:08:03    Titel: toxikologie studieren- was vorher?

Hallo,
ich stehe nun kurz vor dem Abi und mache mir deswegen natürlich schon ernsthafte Gedanken, was ich danach studieren soll.
Ich denke im Moment daran, später mal Toxikologie zu studieren, weil mich das fasziniert und interessiert.
Nun stellt sich für mich die Frage, was ich vorher studieren soll, da es den Studiengang Toxikologie in Deutschland nur als Aufbaustudiengang (Master) gibt und man vorher einen Abschluss in einem naturwissenschaftlichen oder medizinischen Studium erreicht haben muss.
Zuerst dachte ich an ein Pharmaziestudium, das aber unheimlich zeitaufwändig und schwer sein soll, was mich etwas abschreckt.
Deswegen würde ich gerne euch fragen, was ihr mir empfehlt?
(Ich habe Chemie als LK.)

lg tox11
Gaisler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2011 - 18:44:42    Titel:

Ohne mich mit der Materie auszukennen, wage ich die Prognose, dass ein der von dir angestrebte Master einem Pharmaziestudium relativ nahe steht. D.h. willst du den Master hinbekommen, solltest du den Bachelor in einem verwandten Studiengang hinbekommen.
tox11
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2011 - 23:41:10    Titel:

Die Frage ist eben nur, ob sich ein so schwieriges Studium wie das der Pharmazie, das auch noch 8 Semester dauert (Bachelor Chemie z.B. nur 6 Semester), wirklich lohnen würde oder ob ich lieber z.B. Chemie studieren sollte und dann Toxikologie.
lg tox11
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> toxikologie studieren- was vorher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum