Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

(Historische vorraussetzungen moderner Gesellschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> (Historische vorraussetzungen moderner Gesellschaften
 
Autor Nachricht
axelpowerxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 - 13:26:12    Titel: (Historische vorraussetzungen moderner Gesellschaften

Hallo,

unzwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe leider ein paar mitschriften aus der Vorlesung verlegt.
Es geht um die "historische Vorraussetzungen zur ausbildung moderner Gesellschaften." Es ist zwar das fach soziologie, aber leider gibt es hier keine Kategorie für. Ich denke, die Historiker müssten sich aber auch damit auskennen.
Ein Punkt heißt: "Die durchsetzung des allgemeinen Landfriedens" (Dazu soll ich ca. eine halbe Seite schreiben)
Soweit ich weis wurde in Worms 1495 der ewige Landfrieden beschlossen wurde, dennoch brauchte es noch eine Weile bis die Bevölkerung auch wirklich entwaffnet war. Wann war sie entwaffnet und wie wurde es gemacht? Wann war es durch? Nach dem 30 Jährigen Krieg? Könnt ihr mir da noch ein paar Infos dazu geben?

Meine zeite Frage bezieht sich auf "Die Herausbildung einer zentralen Staatsinstanz".
Zu welchen Zeitpunkt könnte man diese ansetzten?
Ich hoffe auf einen Antwort.
Danke im vorraus!
Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> (Historische vorraussetzungen moderner Gesellschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum