Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtsform offener Fonds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsform offener Fonds
 
Autor Nachricht
TomP
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 - 20:44:18    Titel: Rechtsform offener Fonds

Hi,

Es geht um die Rechtsform eines offenen Fonds. Warum darf ein open-end Fonds nicht als GmbH & Co. KG organisiert sein? Was für eine Rechtsform haben offene Fonds i.d.R. und warum?

Danke!
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 - 21:47:13    Titel:

Offene Fonds haben in dem Sinne überhaupt keine Rechtsform, es handelt sich nicht um eigenständige Rechtspersonen, sondern um Vermögen, dass von der Fondsgesellschaft verwaltet wird. GmbH & Co KG oder ähnliches als Rechtsform scheidet praktisch schon deswegen aus, weil die Einzahlungen hier ja als Gesellschafteranteile erfolgen. Man müsste als bei jeder Ausage/Einlösung von Anteilen beurkunden, HR ändern usw. Die Verfügbarkeit, wie sie charakteristisch für offene Fonds ist, wäre da ja praktisch nicht möglich.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 - 23:15:39    Titel:

beurkunden muss man einen gesellscahfterwechsel nicht
und bei der bgr würde sich das handeslregisterproblem nicht stellen

problematisch ist natürlich die an sich unbeschränkte außenhaftung, wobei es da ja auch instituionalisierte außnahmen gibt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtsform offener Fonds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum