Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unlösbare Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unlösbare Aufgabe
 
Autor Nachricht
nilux
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 - 16:04:52    Titel: Unlösbare Aufgabe

Hi,
Ich habe eine Aufgabe bekommen die ich nicht mehr zu lösen weiss, also eine Lampe hat nach 3000Betriebsstunden 100 lux ,innerhalb der betriebszeit gingen 20% davon verloren wieviel lux hatte die lampe am anfang?
wäre dankbar für hilfe
gerd
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 - 16:13:50    Titel:

hm.. sieht für mich nach ner recht einfachen prozentrechnung aus.

nach 3000h hast du 100 lux, das sind 80% der ursprünglichen kraft (falls diese linear mit der zeit abfällt, wovon ich hier mal ausgehe). also hattest du am anfang 100%. du rechnest 100*100/80 = 125 (oder mit dem dreisatz, das ist egal). also hatte sie am anfang 125 lux. die 3000 stunden spielen keine rolle, die 80% sind das entscheidende.

oder ist doch was ganz anderes damit gemeint?
nilux
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2005 - 16:20:26    Titel:

jaaa stimmt Very Happy naja ich habs schwer mit %rechnung und kam mit +20% nicht weiter ,vielen dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unlösbare Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum