Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WUG und WOG für Herstellungskosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WUG und WOG für Herstellungskosten
 
Autor Nachricht
r4in
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 - 12:15:14    Titel: WUG und WOG für Herstellungskosten

Hallo,

ich sitzer gerade vor einer alten Prüfungsaufgabe und komme nicht weiter. Ich habe die prinzipielle Formel verstanden, mache jedoch gerade meine erste Übung zum Thema Wertunter-/Obergrenze.

Die Aufgabe ist auf folgendem Bild beschrieben:



Die WUG nach HGB bekomme ich hin:

MEK 12.000
+FEK 4.320
+SEK 200
_______________
WUG nach HGB: 16.520,00

Jetzt geht es um die WUG nach SBZ...
Da nehme ich:

WUG HGB 16.520
+MGK 720
+FGK 8780
+ K.Abschr 2310
____________________
28.530

Das wäre meine Auflistung, ich weiss, dass ich etwas mit den kalk. Abschr. falsch gemacht habe und dass der Hinweis in der Aufgabenstellung mit den 10% etwas damit zutun hat, aber ich habe keine Ahnung, was ich hier wie und wo verrechnen muss. Laut Lösung sollte die WUG nach Steuerbilanz: 28.120 betragen.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Habe das erste mal ext RW.

VG
r4in
r4in
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.01.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 - 16:48:54    Titel:

Aso, hier ist btw die lösung, meine Frage hierbei ist:
Mir ist klar, dass ich die Gemeinkosten bei der SBZ mit reinnehme, also alle, aber wie kommt man auf die 2100 eur bil. Abschr.??

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WUG und WOG für Herstellungskosten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum