Psychologie studieren mit 2,7 - wie?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Seatiger Newbie

|
Verfasst am: 25 Jan 2011 - 14:56:01 Titel: Psychologie studieren mit 2,7 - wie? |
|
|
Hi alle zusammen!
Mein primäres Problem lässt sich ja schon simpel aus dem Titel ableiten: Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, Psychologie zu studieren. Vollends doof bin ich wohl nicht, aber zu mehr als 2,7 habe ich es im Abitur nicht gebracht - lange Geschichte.
Um den üblichen Kritiken, seien sie auch noch so gut gemeint, vorzubeugen, möchte ich kurz erwähnen, dass ein Psychologiestudium keine Blitzidee von mir ist. Statistik ist mir ebenfalls als Inhalt bewusst.
Englisch hatte ich als LK, Mathe war bis auf ein Halbjahr eins meiner besten Fächer, zweiter LK war Physik.
Das Forum habe ich schon von vorne bis hinten gewälzt, aber so richtig klar ist mir das alles noch nicht - deshalb hoffe ich jetzt auf Hilfe!
Meine Fragen wären:
1. Wo studiert man Psychologie in so einem Fall am ehesten? Wie kommt man am ehesten um Holland 'rum?
2. Wie viele Wartesemester muss ich einplanen? Jetzt kommt ja der erste "Nicht-Bundi/Zivi-Jahrgang" aus der Schule. (Zivi werde ich im Mai hinter mir haben.)
3. Habe schon öfter vom Quereinstieg gehört. Aber wie geht das? Lohnt sich das? Psychologie als Zweitfach habe ich bewusst noch gar nicht gesehen. Bin in der Hinsicht auch weitesgehend unwissend.
4. Gibt es Berufsausbildungen, die für Psychologie die besondere Qualifikation erfüllen? Habe mich nach Heilpädagogik, Psychologischer Beratung, Psychologisch-technischer Assistenz und ähnlichem umgesehen. Leider sind viele Berufe in dieser Hinsicht erst nach ferner Berufspausbildung nebst Praxis möglich. Vom Kostenaufwand, den ich einfach nicht tragen kann, ganz zu schweigen.
5. Biologie hatte ich in der 5. Klasse. Das war's. Zwar hier und da mal wieder damit beschäftigt, aber ich bin alles andere als Bio-Crack. Bricht mir das nachher das Bein? Lassen sich Bio-Inhalte mit Ehrgeiz und Köpfchen trotzdem verstehen?
Danke im Voraus für jede Hilfe, Erfahrungsberichte, sonstige Informationen und so weiter. Alles kann hilfreich sein!  |
|
 |
amelie77 Newbie

|
Verfasst am: 29 Jan 2011 - 13:53:00 Titel: |
|
|
Also, ich würde auf keinen Fall warten. Das dauert zu lange. Gehe doch ins Ausland, dann lernst du gleich noch eine andere Sprache. Ich studiere Psychologie in Spanien. Ich weiss nicht genau wie der Lehrplan in Deutschland ist, aber ich muss sagen während Statistik im Studium und später (jedenfalls im klinischen Bereich) nicht so wichtig ist, ist Biologie sehr wichtig. Wenn du kein Interesse an Biologie hast solltest du nicht Psychologie studieren. Es werden zwar auch andere Bereich unterrichtet, aber die Funtionen des Gehirns sind doch eine sehr entscheidende Basis. _________________ Mein Projekt |
|
 |
Däumelinchen Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2011 - 12:00:07 Titel: Mir geht's ähnlich... |
|
|
Hallo Seatiger!
Ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem.
Ich studiere im Moment Rechtswissenschaften im 4. Semester. Aus diversen Gründen werde ich damit aber jetzt bald aufhören.
Ich interessier mich jetzt für die Psychologie. Im besonderen halt für die Rechtspsychologie (ob es jetzt Forensische- oder Kriminalpsychologie werden soll ist mir noch nicht so ganz klar, aber das hat ja noch Zeit ).
Ich hatte bei meinem Abi einen Schnitt von 2,6.
Deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob ich es überhaupt probieren soll oder mich doch irgendwie noch mal anders orientieren soll.
Ich hab gelesen, dass die in Frankfurt das ganze nicht nur nach dem Abischnitt machen, sondern, dass die da auch Kriterien wie wie viele Halbjahre du Englisch hattest oder deinen Notendurchschnitt von Mathe im Abitur und so weiter nehmen.
Außerdem hab ich mal was von nem Einstellungstest gelesen.
Es gibt ja auch irgendwie die Möglichkeit quer in das Studium einzusteigen.
Hab das so verstanden, dass man erst Soziologie studiert und dann halt viele Psychologievorlesungen macht um halt die Psychologie Scheine zu bekommen. Und dann halt Quereinsteigen.
In Wuppertal und Frankfurt kann man Soziologie noch mit einem Abischnitt von 2,8 Studieren. In Dresden noch mit 2,6.
Ich hab auch generell gehört, dass wenn man einmal an einer Uni ist es leichter ist in einen Studiengang zu wechseln.
Und dann gibts ja noch die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Einmal wäre da ja Holland (wo ich aber eigentlich nicht so Lust zu habe) oder halt Österreich. Was ich noch als Alternative sehen würde.
Bei den Tests in Graz oder Innsbruck zählt dann wohl nur noch wie geeignet du dafür bist und nicht was für Noten du hast.
Bei Wartesemestern hab ich mal was von 10 oder so gehört. Also die haben dann wohl generell für alle die nach dem NC sind 10 Wartesem. da ist dann egal ob du mit 2,0 nicht genommen wurdest oder mit 3,2.
10 Wartesemester wären mir allerdings ein wenig zu viel...
Warst du schon mal bei der Studienberatung?
Ich wollte da heute bei uns in Bonn nen Termin machen, aber die sind Telefonisch nur bis 10:30 zu erreichen und ich hab natürlich um 5 nach halb erst angerufen  |
|
 |
Muh89 Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 02:47:46 Titel: Re: Mir geht's ähnlich... |
|
|
| Däumelinchen hat folgendes geschrieben: |
Bei den Tests in Graz oder Innsbruck zählt dann wohl nur noch wie geeignet du dafür bist und nicht was für Noten du hast.
|
du musst eine schriftliche aufnahmeprüfung ablegen... |
|
 |
idila Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 08:35:18 Titel: |
|
|
Quereinstieg (Studiengangwechsler), oft ist es so: Unis behandeln Quereinsteiger wie normale Studenten, also muss man sich ganz normal um einen Studienplatz bewerben, besser bei der Uni selbst, da kann es Formulare ONLINE geben oder den Prüfungsausschuß für Quereinsteiger der Wunschuni anschreiben (oder über ZVS, aber da können sich "Ausweichstudien" negativ auswirken). Lasst euch unbedingt eure Studienleistungen bescheinigen, das macht das Uni-Prüfungsamt, aus dem geht dann hervor, in welchem Semester ihr genau eingestuft seid. Außerdem die Immatrikulationsbescheinigung bereit halten. Beim Studienplatz vergeben gilt wie immer: nur möglich, wenn Plätze frei sind, also jemand aufgehört hat, und erst werden die Ortwechsler berücksichtigt, dann die Quereinsteiger.
Es entscheidet ein Prüfungsausschuss derjenigen Uni, ob ein Quereinsteiger zugelassen wird und wieviele seiner bereits erbrachten Leistungen anerkannt werden können, dadurch käme man gleich in ein höheres als das 1. Semester. Dem Antrag müßt ihr die Dokumente beilegen: also Immatrikulationsbescheinigung + Leistungsnachweise + Semestereinstufung. Beim Quereinstieg werden auch Auslandsstudien berücksichtigt, wenn man es also in Deutschland nicht reinschafft, dann woanders im Ausland anfangen und nach dem 1., wohl besser 2. Semester versuchen, quereinzusteigen.
@Seatiger, schade, dass du dich nicht schon vor dem Zivi um einen Studienplatz beworben hast, das wäre evtl. als Wartezeit anerkannt worden. Du kannst auch mit einem alternativen Studiengang anfangen, mit ähnlichen Prüfungsleistungen (Pädagogik, Soziologie) und dann quereinsteigen in ein höheres Semester.
@Däumelinchen, die Psychologen stellen sich oft quer beim Anerkennen von "anderen" Leistungen, wahrscheinlich giltst du als Studienanfänger. Es gibt Kriminalpsych-Studien, google mal wo, vielleicht werden dann Prüfungen von dir anerkannt! (Kiel, Würzburg?)
Es müssen meist die normalen Fristen eingehalten werden, also aufpassen, dass ihr die nicht versäumt! (Juli + Januar?). Jede Uni entscheidet anders, manche machen es unmöglich, quereinzusteigen (z.B. Psycho Freiburg), andere geben da gute Chancen (oft die etwas unbeliebteren Unis). Geht mal auf die Webseite eurer Wunschuni, da gibt es Infos für Quereinsteiger oder aus dem Ausland kommende, z.B. hier:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/bewerbung/verfahren/hoehere.html |
|
 |
Däumelinchen Newbie

|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 09:29:44 Titel: |
|
|
Also ich war jetzt mal beim Psycho Studienberater von unserer Uni (Bonn)!
Ich hab ihn bzgl. Quereinsteigen vom Soziologie Studium gefragt. Der meinte Quereinsteigen hätte bei uns in Bonn da noch nie richtig gut funktioniert, weil der einzige Schnittpunkt der beiden Studien die Statistik wäre und das einfach nicht zum wechseln reicht.
Außerdem ist Psychologie bei uns auch in höheren Semester Zulassungsbeschränkt!
Wo es schon mehr Berührungspunkte geben würde, wäre der Pädagogische Bereich.
Ich hab mich jetzt ein paar Mal in Psycho Vorlesungen reingesetzt und fand es total toll
Ich werde wohl nach meinem 1 Jährigen Aufenthalt in England (der seit gestern feststeht ) in Österreich studieren.
Bewerb mich zwar trotzdem in Deutschland, aber mein Studienberater meinte mit 5 Jahren könnte ich schon rechnen hier in Deutschland.
Vielleicht ist aber ja bei Frankfurt was zu machen, weil die ja nicht nur Abischnitt nehmen, sondern auch andere Faktoren! |
|
 |
W3lT3n Newbie

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 18:27:10 Titel: |
|
|
| Also ich bin noch nicht so alt wie ihr, bin in der 7. Klasse. hab so einen Notendurchscnitt von 2,0, bin in der 7. fang jetzt erst richtig an zu lernen und alles, davor hängen gelassen und ich mach mir jez mal langsam gedanken um mein Studium und Psychologie denke ich könnte mich interressieren, da man ja in Mathe, englisch und Bio gut sein und interresse zeigen sollte, deswegen meine frage, was man beim Psychologie-Studium so wirklch gelehrt kriegt und so was halt, habe schon gegoogelt, werde aber nciht sooo schlau aus den texten, weil ich erst 12 bin. |
|
 |
idila Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 10:47:47 Titel: |
|
|
Ja, der Beruf klingt interessant, oft auch weil er beim Normalbürger Furcht auslöst und der Titelinhaber gleich "mächtig" erscheint.
Grundsätzlich richtig ist dein Vorhaben, deine schulischen Leistungen zu verbessern (obwohl er ja schon gut ist), denn es ist anzunehmen, dass der Numerus Clausus auch noch in 5 Jahren besteht und da kriegen erstmal alle Studienbeginner mit sehr guten Notendurchschnitt einen Studienplatz, und das gilt für sehr viele Studienfächer. Das Fach Psychologie ist dennoch überlaufen, nicht jeder findet einen Arbeitsplatz.
Völlig abzuraten ist, Psychologie zu lernen, um sich selbst zu helfen (etwa in dem Sinne, dass man beruflich automatisch zum Helfer und dadurch automatisch mächtig und geschätzt wird und so die eigenen Schwächen oder Verliererposition verstecken kann), das gilt aber für alle sozialen Berufe. In den ersten Semestern wird viel Mathematik gemacht, vor allem Statistik, die sollte dir also schon etwas gefallen, die ersten Semester sind auch wahnsinnig trocken und haben mit "Therapie" wenig zu tun. Die meisten Bücher, die man beim Studium braucht, sind auf Englisch geschrieben, das sollte man also lesen können. Auch helfen gute Vorkenntnisse in der Biologie und Physiologie (die Vorgänge in den menschlichen Zellen und Organen). Später wählt man Schwerpunkte in der Ausbildung und spezialisiert sich. Das Studium ist aber viel theoretischer als manche denken, also man lernt mehr aus Büchern als durch praktische Übungen. Vom Wesen her sollte man eher ruhig sein und zuhören können, auch wenn der andere nur Quatsch plabbert oder einen runterputzt, und distanziert bleiben können.
Um ein echter "Psychotherapeut" zu werden, muss nach dem Studium noch eine bis zu 5-jährigen Ausbildung machen, die privat bezahlt wird (10.000 bis 50.000 Euro), es sei denn, man ergattert einen der sehr begehrten, aber schlecht bezahlten Ausbildungsplätze in Kliniken.
Auf jeden Fall solltest du bis zum Alter von 16-17 Jahren warten, bevor du dich darauf festlegst, man verändert sich noch viel und vielleicht entdeckst du noch ganz andere Interessen und eigene Fähigkeiten. In der Oberstufe kannst du dir dann ja mal echte (!) Fachbücher ausleihen und darin lesen und gucken, ob dir sowas immer noch gefällt, die sind nämlich ziemlich wissenschaftlich. |
|
 |
W3lT3n Newbie

|
Verfasst am: 11 Mai 2011 - 19:46:38 Titel: |
|
|
Jo danke für die gute und ausführliche antwort, ich denke psychologie wie du sie beschriebst könnte mich schon interessieren, aber du hast wahrscheinlich recht, mit dem ich soll noch n bissl warten, letztes jahr wollt ich noch stuntman werden
was ja in eine total andere richtung geht, ich werd also noch abwarten. |
|
 |
idila Full Member

|
Verfasst am: 11 Mai 2011 - 22:25:15 Titel: |
|
|
genau, ich habe zum Beispiel einen Beruf gemacht, von dem ich nicht mal die Existenz wußte und vorher was ganz anderes studiert ... es kommt manchmal ganz anders als man denkt.
Eviva la vita!  |
|
 |
W3lT3n Newbie

|
Verfasst am: 12 Mai 2011 - 19:09:48 Titel: |
|
|
ja, so schnell kanns gehen, wenn ich fragen darf, was für ein beruf denn? |
|
 |
Leon123456 Newbie

|
Verfasst am: 09 Mai 2012 - 22:37:02 Titel: |
|
|
Hallo allerseits
Ich habe mal diesen Thread hochgeholt und nicht extra ein neues Thema aufgemacht, da meine Fragestellung
dieser hier sehr ähnelt.
Also wie man erahnen kann, möchte ich unbedingt Psychologie studieren.
Mit einem leider sehr ungeeigneten Abi von 2,8 ging ich letztes Jahr in die heiße Bewerbungsphase.
Ca. 15 Bewerbungen hatte ich abgeschickt. (Hessenweit, Göttingen und Mannheim)
Wie nicht anders zu erwarten war, hagelte es an Absagen
Inzwischen mache ich ein FSJ an einer Förderrschule mit Lern- und Erziehungshilfe.
Die Erfahrungen dort haben meine Passion zu dieser Wissenschaft nur noch weiter verstärkt.
Am liebsten würde ich in Zukunft als Kinder- und Jugendpsychologe oder Schulpsychologie arbeiten.
Wie dem auch sei:
Zum WS12/13 hab ich dann also die zusätzlichen Faktoren 2 WS und ein FSJ.
Nun wollte ich fragen wie das im Detail mit Quereinstieg etc. laufen kann?
Welche Studiengänge dazu sind geeignet. In Gießen kann man z. B. sowohl soziale Arbeit als auch Psychologie studieren - wäre das eine möglichkeit für mich?
Die Fernuni Hagen ist mir ebenfalls bekannt, jedoch würde ich am liebsten nicht nur studieren sondern auch ein studentisches Leben führen wollen.Im Fall der Fälle würde ich aber dennoch diese Option in Erwägung ziehen.
Meine zweite frage dazu wäre, ob ich nach einem Bachelor an der FU Hagen an einer anderen Uni meinen Master machen könnte?
Desweiteren habe ich mich nun an einer Privat Uni beworben mit einem eigenen Bewerbungsverfahren (Motivationsschreiben etc.) und hoffe nun da auf Rückmeldung.
Auslandsstudium
würde für mich, wenn dann nur in Österreich in Frage kommen. War selbst zwei mal ( Tirol, Wien) dort.
Jedoch hab ich Angst vor den endlosen bürokratischen Hindernissen für Auslandsbafög(?), sowie die Allgemeine Umsetzung von Umzug etc. Das alles schüchtert mich ein wenig ein, zu mal man wohl für Vorstellungsgespräche bis nach Österreich fahren muss, was für mich einen dann doch hohen Kostenaufwand darstellt.
Studiert zufällig jemand in Österreich und könnte mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?
Schließlich wäre ich noch für zusätzliche Tipps und Chancen sehr dankbar, wie und wo ich es schaffen könnte.
Der Ort ist mir relativ egal.
Liebe Grüße
Leon |
|
 |
a.wendel Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2012 - 21:52:35 Titel: |
|
|
Geeignete Studiengänge zum Quereinstieg: Da könntest Du einen Blick in die Modulhandbücher von Studiengängen wie sozialer Arbeit werfen und gucken ob es da Module gibt die sich auch in ähnlicher Form im Modulhandbuch Psychologie finden.
Mit dem Bachelor der FU Hagen kannst Du einen Master in Psychologie machen, allerdings fallen einige raus die Credits in klinischer Psychologie verlangen (es gibt aber auch Masterstudiengänge mit klinischer Psychologie die das nicht verlangen).
Bei Fragen zur Fernuni oder einem Weg sich er Fernuni auf einen Quereinstieg vorzubereiten kann Du mir eine PN schreiben. |
|
 |
Fenyah Newbie

|
Verfasst am: 15 Mai 2012 - 22:43:00 Titel: |
|
|
Ich will auch seit Jahren Psychologie studieren, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und: no way.
Nun habe ich mich für die Fernuni Hagen entschieden und beginne das Studium ab Oktober.
Zusätzlich beginne ich momentan darüber zu bloggen. Ich empfand es als sehr schwierig alle Fragen auf einer Seite beantwortet zu bekommen, die ich bezüglich des Fernstudiums hatte. Und ich hatte viele Fragen  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|