Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied Klasse und Objekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Unterschied Klasse und Objekt?
 
Autor Nachricht
janna16
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 - 14:42:58    Titel: Unterschied Klasse und Objekt?

Worun besteht eigentloch der Unterschied zwischen Klasse und Objekt?

Kann man sagend as ein Objekt eine bereits definierte Klasse ist (also der Funktionen und Werte zugewiesen wurden)?
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 - 15:03:53    Titel:

Hi Janna,
ich weiß nicht, welche Sprache du benutzt. Aber die objektorientierte Programmierung hat die gleichen Grundgedanken. Deshalb verweise ich dich erstmal auf folgende Seite, weil ich das Beispiel mit der Schablone und dem entsprechenden Haus sehr passend finde:
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/visual_csharp_2010_03_001.htm#mj4d605f0eef8559be0815e8f178ef895f

Kernaussage:
Zitat:
Liegt ein Bauplan (Klasse) vor, kann er dazu dienen, beliebig viele Häuser (Objekte) zu erstellen, die sich durchaus unterscheiden dürfen.


Gruß
janna16
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 - 15:10:58    Titel:

Es geht um objekt c und c++,

Ich finde das die bezeichnung Instanz und Objekt ineinander übgehen bzw deckungsgleich sind.

im Buch welches von dir verlinkt wurde stehts wiefolgt
"Ein weiterer, häufig benutzter Begriff ist der der Klasseninstanz oder einfach nur Instanz."(danke für den link)

->ist ein Objekt=Instanz?
FH-Spacken
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 1766

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 - 16:01:28    Titel:

Die Instanz legt nur die Referenz auf das Objekt fest. Das Objekt, das mit new erzeugt wird, verweist auf die Daten im Speicher (heap).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Unterschied Klasse und Objekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum