Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachinformatiker -> Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fachinformatiker -> Studium?

Autor Nachricht
Mr.Vain
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 - 23:24:38    Titel: Fachinformatiker -> Studium?

Hallo,

ich arbeite als Fachinformatiker im ÖD in Erfurt.

Grösse der Firma: ca. 800
Arbeitsstunden pro Woche: 39

Tätigkeit: IT-Administrator - first + second lvl Support, Server installieren, überwachen, Backup, VmWare ESX, Citrix, MS Server 2000 - 2008 + E-Mail Server
- Letzendlich alle Tätigkeiten im IT-Bereich - jedoch keine Personal-Verantwortung

Nach der 2 jährigen Ausbildung war das Gehalt 24.000€ pro Jahr (inkl Weihnachtsgeld etc.).
Nun folgendes Angebot: Festgehalt 30.000 pro Jahr

Was haltet ihr von dem Angebot. Ich bin noch am überlegen, ob ich dies annehmen soll oder doch noch ein Bachelor Studium (techn. Informatik) an der FH machen soll. Die Arbeit gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch bin ich schon 25, sodass ich wenn, dann jetzt noch studieren kann/will.
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 - 23:37:19    Titel:

Hi,

überleg dir halt, welche Möglichkeiten sich dir mittel- und langfristig wichtig sind. 30.000 ist für einen Fachinformatiker in Erfurt sicher ein guter Schnitt, die Arbeit ist vermutlich auch sicher und mit etwas Glück nicht extrem stressig. Das hieße es aufzugeben.

Im Gegenzug ist ein Studium eine Erweiterung des Karrierepotentials, dafür aus deiner Sicht aber auch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden.

Übrigens solltest du dir mit 25 noch keine Gedanken machen, ob der Zug für das Studium schon abgefahren ist. Ich habe mein Wirtschaftsinformatikstudium mit 30 begonnen und war nicht der älteste, einen Job bekam ich im Anschluss auch.

lg
Mr.Vain
Newbie
Newbie