Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnung gewinnmaximale Produktionsmenge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Berechnung gewinnmaximale Produktionsmenge
 
Autor Nachricht
Fleigur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2011 - 13:21:21    Titel: Berechnung gewinnmaximale Produktionsmenge

Hey,

ich bräuchte dringend Hilfe bei einer BWL-Aufgabe:

Bestimmen Sie graphisch die gewinnmaximalen Produktionsmengen zweier Produkte für die folgende Konstellation mit zwei Produktions-Engpässen (Vor-/Endmontage) und zwei Liefer-Restriktionen (maximal lieferbare Zahl der Gehäuse):
Engpass Produkt x1 Produkt x2
Vormontage (max. 1000 Minuten verfügbar) 10 min/Stück 20 min/Stück
Endmontage (max 500 Minuten verfügbar) 5 min/Stück 8 min/Stück
Maximal lieferbare Zahl der Gehäuse 600 Stück 1500 Stück
(Jedes Produkt benötigt ein Gehäuse)
erste Angabe jeweils für Produkt 1, zweite Angabe für Produkt 2

Die Deckungsbeiträge der beiden Produkte betragen d1 = 250 und d2 = 100.

Irgendwie habe ich nicht so einen Plan, wie ich bei der Aufgabe vorgehen muss. Ich habe bis jetzt mal die Gleichungen für die Vor- und die Endmontage aufgestellt:

Vormontage: 1/6 x1 + 1/3 x2 = 16 2/3
Endmontage: 1/12 x1 + 2/15 x2 = 8 1/3

Aber außer, dass ich damit die Menge eines Produktes in Abhängigkeit vom anderen Produkt errechnen kann, bringt mich das nicht wirklich weiter oder? Und sehr graphisch ist das auch nicht...

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Fleigur
Fleigur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2011 - 14:12:09    Titel:

kann mir denn niemand weiterhelfen??? Crying or Very sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Berechnung gewinnmaximale Produktionsmenge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum