Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL ohne ABI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL ohne ABI

Autor Nachricht
Hansmobile
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 13:18:12    Titel: BWL ohne ABI

Bin gerade dabei den Handelfachwirt IHK zu machen (*kein Problem* *fg*)

Ich würde gerne danach weiter machen aber bei dem Betriebswirt IHK fehlt mit das Diplom am ende.

Dann hab ich den Tipp mit der vwa bekommen.
Hab jetzt aber gelesen das VWA nicht Staatlich anerkannt ist und ich mich dann auch nicht dipl. Betriebswirt nennen darf.

1. Lieg ich da jetzt richtig?
2. Wie kann man es sonst noch lösen das ich zu meinen Dipl Betriebswirt komme. (egal ob neben Beruf oder ganztägig bloß nicht reines Fernstudium)

An einer FH oder so wär mir das lieste aber HTWK-Leipzig will hochschulreife die bekomme ich ja nur mit ABI oder noch anders?

Ach wäre schön wenn jemand was aus Leipzig oder Umgebung weiß. Für alle anderen Tipps bin ich auch dankbar.
Labus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 13:26:24    Titel:

Mit Leipzigs Umgebung kann ich nicht helfen....nur allgemein.

Prinzipiell kannst Du an einer FH auch ohne Abi oder FHR studieren, wenn Du die, meist irgendwo versteckt auf der HP, Voraussetzungen erfüllst. Zur Not einfach mal bei denen im Sekretariat anrufen und fragen.

Insgesamt ist ein Fernstudium, wenn Du nicht wegziehen willst und in Leipzig oder Umgebung kein Angebot findest.

Zur VWA:

Nein, sie ist nicht staatlich anerkannt. Sie wirbt zwar immer mit einem "Studium auf Universitätsniveau" aber ich bezweifel das nach mehrmaligen Korrekturlesen sogenannter "Diplom-"arbeiten das stark. Auch wirbt die VWA immer mit dem Abschluß "Wirtschafts-Diplom Betriebswirt VWA". Du heißt danach "Betriebswirt VWA" und hast nur ein Papierdiplom zum an die Wand nageln (übrigens, weil ihnen auch die staatliche Anerkennung fehlt).
Die VWA (zumindest in NRW) haben jedoch eine Kooperation zum Beispiel mit der FH Münster, nach dem Abschluß innerhalb von zwei Semestern zum Bachelor "aufzusteigen". Der Bachelor wird dann allerdings von der FH und nicht, wie fälschlicherweise hier häufig suggeriert, von der VWA vergeben.
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 13:34:46    Titel:

Wow danke für die schnelle Antwort.

Ja hab auf der HP von der HTWK-LEIPZIG.de nix entdeckt wie ich das umgehen könnte.

Und ob VWA in Leipzig so eine Kooperation hat mit der FH hab ich nichts trüber gefunden weiß jemand darüber bescheit?

Da es sich ja dann wiederum doch lohnen würde VWA anzufangen, und dann seinen Bachelor an der FH zu machen.

Wie lange brauch man dann noch mal für den Bachelot an der FH?
Zulassungsvoraussetzungen? Hab dann ja immer noch keine Hochschulreife. Oder? (Notendurchschnitt oder ähnliches?)
Labus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 13:38:40    Titel:

Ein Bachelor in Deutschland dauert 3 Jahre (und ist auch nebenberuflich möglich siehe zum Beispiel www.provadis-hochschule.de oder andere Anbieter).

Zulassungsvoraussetzung ist die gleiche wie früher auch...Uni-> Abi oder Fachabi, FH -> normalerweise mind. FHR, u.U. und best. Voraussetzungen auch ohne FHR.
doreen.81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 15:59:55    Titel:

hallo,

also ich wohne auch in leipzig, habe kein abi und werde jetzt an der FH ein berufsbegleitendes studium zum diplom-betriebswirt beginnen. knackpunkt ist nur, dass ich ohne abi einen durchschnitt von 2,5 schaffen muss, um zum diplom zugelassen zu werden. doch die chance ohne abi dies zu erreichen hat man nur einmal und dies bietet mir ein bildungsträger (TAW-Wildau) eben an, also nix wie durch.
ich habe nur bedenken, ob ich diesen schnitt auch erreichen kann, siehe mein thema von gerstern!

bei fragen kannst mich gern noch mal belästigen.

doreen
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 16:11:23    Titel:

Hi doreen

bitte noch mal ganz langsam für nicht Abi Leute *g*

Dein Bildungsträger?

Wo hast du dich dafür angemeldet?

Welche Voraussetzungen?

Kosten?

Wie Berufbekleidend? (Also stunden pro Woche oder Block)?

Hast du zufällig einen LINK ich wäre dir so dankbar. Lad dich auch auf einen Cocktail im „Spitz“ ein *g*
doreen.81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 16:30:47    Titel:

hallo,

also auf den cocktail freue ich mich jetzt schon! Wink

also pass auf, ich habe die unterlagen alle zu hause, weil bin jetzt noch arbeiten.
eingeschrieben habe ich mich noch nicht, weil ich noch am info sammeln bin.
also das studium geht auch für nicht abi leute, wie gesagt musst du aber daher nach dem 6 semester einen schnitt von 2,5 vorweisen um zum diplom zugelassen zu werden.
studium ist die ersten 6 semester montag und mittwoch von 17.45 bis 21.00 und die klausuren werden am samstag geschrieben. die letzten drei semester finden dann in wildau / Berlin, je samstags statt. ich denke aber, dass dies kein problem darstellt, mann kann ja z.b. fahrgemeinschaften bilden.
das studium ist eine kooperation zw der TAW Wuppertal -> TAW Wildau und der FH Leipzig, Gustav-Freytag-Straße, connewitz!
die ersten 6 semester kosten je 820,00€ die letzten drei semester 350,00€. zahlbar auch in je drei raten!
mehr wissen konnte ich erst mal nicht speichern, wenn ich heim bin sende ich dir mal den link zu, dann kannst du selber schauen, ob dies für dich interessant ist.

lg
doreen
doreen.81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2005 - 20:30:16    Titel:

guten abend,

vill bist du ja schon selber darauf gekommen, unter taw.de kannst du alle infos nachlesen.

dann nen schönen abend dir.
lg
doreen
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 07:27:28    Titel:

Super genau sowas hab ich gesucht! Smile

Bin aber immer noch für weiter vorschläge offen. Also wenn jemand noch was weiß...

Danke schon mal.
doreen.81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 16:38:27    Titel:

ja bitte,

vill kannst du mir ja mal ne info zukommen lassen, ob du dieses studium angehen wirst! erfährst du noch andere optionen, wäre ich für eine kurze info auch sehr dankbar.

lg
doreen
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 07:31:23    Titel:

Werd dieses Studium wohl anfangen!

Mein beginn wäre aber erst nächtes Jahr zum 01.09. da mein HFW noch bis zum 14.09.2006 geht.

Wann hattest du vor anzufangen?

Wenn ich noch etwas anderes erfahre, was in meinen Augen besser ist, (glaub ich nicht) sag ich bescheid.

Kannst dich ja mal per ICQ oder AIM bei mir melden.

ICQ-NR. 295995787

AIM: BoarderEBCity
doreen.81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 17:00:23    Titel:

hallo,

wenn ich das mache, werde ich auf jeden fall am 14.sept.2005 damit beginnen. habe mit einer studentin gesprochen, die auch kein abi hatte und die 2,5 durchschnitt waren kein problem für sie. dann sieht es wohl ganz gut für uns aus!
dann viel glück für deinen fachwirt!
vill sieht man sich dies we ja am cossi! *g*

lg
doreen
frank urban
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2005 - 19:57:24    Titel: Studium

Hallo Ihr Beiden,

also ich bin bei der TFH Wildau und nehme an dem Studium teil. Bin im Moment im 6. Semester. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wo Ihr eure Informationene her habt, aber das läuft etwas anders ab. Ihr könnt hier jedoch an einem Studium ohne Abitur teilnehmen.

Warum wendet Ihr euch eigentlich nicht direkt an die TFH Wildau ? Ich habe dies gemacht, im übrigen ist das bei weitem preisgünstiger als von Euch dargestellt ! Es kostet ca 450 Euro pro Semester - inkl. Bücher !!! Und das sind teure, gute Bücher. Preislich also im Gegensatz zur Abzocke der VWL kein Vergleich und vom Abschluss im übrigen auch nicht ! Eben klassen besser, weil staatlich anerkannt !

Also habt Ihr Fragen bevor ich lange schreibe ? Prozedere ect kann ich gerne mal erklären.
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2005 - 07:39:20    Titel:

Hallo Frank

Wäre super wenn du das mal erklären könntest wie das funktioniert. Was mich interresieren würde ist wie oft ich nach Wildau muß oder wo andere Studiumplätze sind zur vorbereitung.

Danke schon mal
doreen.81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 08:38:33    Titel:

hallo frank,

also ich habe meine infos direkt von der taw wildau, war bei ner info veranstaltung und die preise sind tatsächlich so wie geschildert, lt. studienführer.
studierst du über leipzig?
wieviel zeit bringst du dafür auf? ist es sehr anspruchsvoll?
danke für deine antwort.

lg
doreen
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 - 12:34:49    Titel:

Hey Frank doch keine lust mehr uns noch nen bisschen weiterzuhelfen.

Falls doch noch danke schon mal

hansi
TimB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 20:40:10    Titel: TAW Wildau

Hallo Frank,

ganz so ist es nicht, wie Du es darstellst. Habe mich da auch erkundigt.

Du bist sicher direkt an der TFH Wildau eingeschrieben. Wovon hier die Rede war, dass es ein Kooperationsmodell zwischen der Technischen Akademie Wuppertal, Wildau und der TFH Wildau gibt, welches es ermöglicht, dass Studium sechs Semester u.a. in Leipzig direkt durchzuführen.

Ich war auch auf einer Info in Leipzig dabei. Und habe mich natürlich auch an der TFH Wildau direkt erkundigt.

Was mir an der TAW gut gefällt, dass die Studiengruppen sehr klein sind (max. 25 Studenten) und, für mich sehr wichtig, dass ich sechs Semester einen nicht unerheblichen Weg nach Wildau einspare. Die zwei Semester (7. und 8.) lassen sich da noch verschmerzen.

Der eingesparte Weg und das Mehr an Stunden je Fachgebiet lassen mich, auch wenn es sicher nicht einfach ist, die 820 €/Semester verschmerzen. Mir reicht es dann für zwei Semester. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es hier um Abzocke geht. Schon gar nicht, wenn ich mir Angebote anderer Anbieter ansehe. Die bewegen sich für den gleichen Abschluss bei 10 000 pluss.

Ich habe mich auch an der TFh erkundigt. Dort ist von einer Antragsflut die Rede und dann natürlich auch von Wartesemestern. Und die Zulassung für Nicht-Abiturienten ist auch sehr mit Glück behaftet - so wie der Studiengang nachgefragt ist. 90 & erhalten nach Eingangsprüfung eine Ablehnung.

Da nehme ich doch lieber den Weg über die TAW und bin mir sicher, wenn ich die 2.5 packe, und ich habe auch eine Arbeitskollegin in der schon eröffneten Studiengruppe, dann habe ich keine weiteren Umwege. Das Klima in der ersten Gruppe und auch die Betreuung sollen wohl sehr gut sein.

Risiko ist dabei, aber ich habe keinen besseren Weg für mich gefunden, wenn man nun nicht gerade aus der Wildauer Ecke kommt und die Fahrtkosten so einspart.

Aber gut - jeder so wie er will. Sorry, hab mich nur gerade etwas aufgeregt, als ich das gelesen habe. Erkundigt Euch doch einmal bei der FOM, AKAD etc. Dann wisst Ihr, wo die Preise liegen. Und dann noch klassisches Fernstudium - nichts für mich.

Wir sehen uns vielleicht in Leipzig. Ich denke, ich mach´s.

Timm
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2005 - 09:06:45    Titel:

Hey Tim,

ich und eine weiter Person aus meinem jetzigen kurs machen next Jahr auch mit. Das Geld bezahle ich z.Z. auch bei meinem Handelsfachwirt. So sehen nunmal die Preise aus.

Also sehen uns dann zum Wintersemester 2006. Wann hast du vor zu beginnen?

Leider hab ich die INFO Veranstalung dieses Jahr noch nicht geschaft zu besuchen.

Achso Franky schade das du es nicht mehr geschaft hast zu Antworten.
TimB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2005 - 10:01:18    Titel: Infoveranstaltung

Hallo Hans,

ich werde wahrscheinlich am 14.09. anfangen. Geh doch einfach zu der Ifo-Veranstaltung im August hin. Mir wurde damals gesagt, dass noch eine Mitte August stattfinden soll.

Und mit den Preisen hast Du recht. Da muss man sich nur die IHK ansehen...

Viel Glück bei dem Fachwirt und vielleicht bis nächstes Jahr.

Tim
schroedi72
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2005 - 11:41:29    Titel:

Ein Diplom bekommt man definitiv nur durch ein abgeschlossenens Hochschulstudium. Und wer nicht studiert hat darf sich auch nicht "Dipomer" nennen.
Heutzutage reicht es bei den meisten Unis/FHs die Hochschulreife zu besitzen. Die HS-Reife bekommt man durch einen 1-jährigen Schulbesuch bei z.B. bei der Gutjahrschule in Halle/Saale.[/quote]
TimB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2005 - 08:02:14    Titel: Diplom

Richtig.

Das Studium findet u.a. auch an einer Hochschule statt und schließt mit einem staatlichen Diplom ab!

Ich hatte schon geschrieben, dass hier eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TAW und der TFH Wildau besteht.

Die ersten Studenten stehen kurz vor dem FH-Diplom. Haben also den Praxistest bestanden - egal was in diesem Forum noch irgendeiner hier behauptet...

Manchmal gibt es Modelle, die einfach mal neu sind. Soll es geben und trotzdem funktionieren sie.
Hansmobile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 10:33:47    Titel:

Hallo nochmal an alle die in diesem Thema mal mitgeschrieben haben.

Hat jemand von euch den Studiengang in Leipizig dieses Jahr belegt?

Und könnte seine erfahrungen hier nochmal posten.

Gruß Hansi
TimB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2006 - 20:48:48    Titel: Studium an der TAW/TFH Wildau

Hallo Hans,

bin jetzt schon seit ein paar Monaten dabei. Ich kann Dir sagen, es ist nicht immer einfach und die Dozenten verlangen schon etwas. Aber mit Zähne zusammenbeißen (zumindestens bei einigen Fächern) funktioniert es.

Die Studiengruppen sind sehr klein und die Betreuung durch die TAW ist auch o.k. Sicher ist selten einer vor Ort, aber wenn Du Fragen oder Probleme hast, ist immer ein Ansprechpartner da.

Für mich auf jeden Fall die bessere Alternative zu einem Fernstudium - aber das muss jeder für sich entscheiden. Und ich habe mir mal die Ergebnisse der ersten Absolventen geben lassen (ich meine den Durchschnitt) schlechteste Diplom-Note 2,1. Wenn es bei mir nur in die Richtung geht, ist es o.k.

Überlege es Dir. Aber ich würde Dir zuraten.

Viel Glück.

Tim
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL ohne ABI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum