|
|
| Autor |
Nachricht |
Denis.Unbelivable Newbie

|
Verfasst am: 14 Feb 2011 - 22:18:40 Titel: Säure/Base-Indikatoren |
|
|
Guten Abend sehr verehrte Damen und Herren oder auch Stundenten und Abiturienten
Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse eines allg. bildenten Gymnasiums und bin im abdecker Kurs-Chemie unterwegs.
Heute gegen 12 Uhr hat mir meine Lehrerin ein ziemlich schwieriges Arbeitsblatt reingewürgt. Es ist wahrscheinlich schwierig, weil ich wenig Ahnung von Chemie habe. Da ich leider morgen ein Test über dieses Thema schreiben werde, ist es sehr ungünstig wenig zu wissen.
Deshalb wäre ich über jede Hilfe hoch erfreut
Ich schreibe die Arbeitsaufträge einfach mal auf:
1.Ein Säure/Base-Indikator kann als Säure und als Base reagieren. Erläuterm sie dies am Beispiel des Indikators Methylorange.
2.Stellen sie das Säure/Base-Gleichgewicht eines Indikators allgemein dar, indem Sie für die indikator-Säure das Symbol HLn und für die Indikator-Base das Symbol Ln- verwenden.
b) Formulieren Sie für das Säure/Base-Gleichgewicht eines Indikators den Ausdruck für die Säurekonstante Ks (HLn)
Ks(HLn) =
c) Welches Stoffmengenverhältnis besteht zwischen den Konzentrationen von Indikator-Säure und Indikator-Base in der Mitte eines Umschlagsbereichs?
n(HLn)
-------- =
n(Ln-)
d) Die Grenzen des Umschlagsbereichs eines Indikators liegen bei pH = pKs (HLn) =/ 1
Welches Konzentrationsverhältnis haben Indikator-Säure und Indikator-Base an den Grenzen eines solchen Umschlagsbereichs?
Untergrenze: c(Ln-) Obergrenze: c(Ln-)
------- = ------- =
c(HLn) c(Hln) |
|
 |
krunsch Full Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2011 - 00:59:49 Titel: |
|
|
1+2) Vom Basischen ins Saure
Ln- + H+ -> HLn
HInd-> Säure
Ind- -> Base
Bei Protonenzugabe vor Umschlagpunkt Base, nach Umschlagpunkt bei Basenzugabe Säure
b) Ks=[H+][Ln-]/[HLn]
c) schaust du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-Hasselbalch-Gleichung
einsetzen liefert 1:1-Verhältnis
vorausgesetzt du meinst den Umchlagpunkt
d) Wenn ich die Frage richtig verstehe gleiche Antwort wie bei c)
Hmm, erstaunlich, dass die Blätter immer am Tag davor kommen |
|
 |
|