Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildungsrahmenplan Handelsfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Ausbildungsrahmenplan Handelsfachwirt

Autor Nachricht
Tjavo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2011 - 22:02:10    Titel: Ausbildungsrahmenplan Handelsfachwirt

Hallo Leute,

ich würde gern an einem Projekt mitwirken und könnte eure Hilfe gebrauchen! Es geht darum, einen Rahmenplan für den Handelsfachwirt zu erstellen, welcher in einem Unternehmen als duale Ausbildung in 33 Monaten absolviert werden kann - KiE inklusive.

Kein unbekanntes Verfahren, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen!

Habt ihr vielleicht schon eine solche Ausbildung gemacht und könnt berichten, wie sich die praktische Phase nach dem KiE verändert hat? Der Abschluss zum Hafawi ist auf eine führende Position ausgerichtet - wie hat sich genau das bei euch bemerkbar gemacht? Hattet ihr von anfang an mehr Verantwortung als andere Azubis? Seid ihr nach eurer Abschlussprüfung zum KiE in eine andere Position gerutscht? Hat sich euer Chef nach irgendwelchen Richtlinien entlanggehangelt um euch in dieser Hinsicht zu coachen?
Habt ihr vielleicht eine art Rahmenplan und könntet ihn mir zukommen lassen? Vor allem interessant der Teil nach dem KiE!

Interessant wären aber auch Anregungen, falls ihr diese Ausbildung gemacht habt und etwas vermisst habt. Wie würdet ihr eine solche Ausbildung gestalten?
(Bsp.: nach dem 2. Lehrjahr PEP selbstständig erarbeiten... usw)

Ich danke jetzt schon für alle möglichen Antworten und hoffe auf rege Beispiele!!
coolblue74
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 - 19:19:47    Titel:

ich habe eine solche ausbildung absolviert...wie können wir in kontakt treten?

gruß
michael
Dougie Doug
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 März 2011 - 17:03:03    Titel:

Wenn du den Stoffrahmenplan meinst, dann schau mal unter weiterbildung-fachwirt.de
da findest du den Stoff für den HFW. Einfach auf HFW klicken dort und du siehst den Lehrplan sowie die Wahlteile. Wähle auf jedem Fall den Wahlteil Mitarbeiterführung und -qualifizierung, dann bekommst du den AdA Schein dazu (Ausbilderschein)!

So eine Weiterbildung ist normalerweise verschiedlich von UN zu UN (Unternehmen) aufgebaut. Manche machen das in 36 Monate, andere früher... bei REWE glaub ich 18 Monate KiE und 22 Monate HFW, bei Roland je 18 Monate!!!
Der Unterschied ist vor allem zur normalen Ausbildung, dass man direkt straffer ausgebildet wird. Meistens erwarten die, das man es gleich beim ersten oder höchstens zweiten Mal verstanden hat.
Du hast auch keine Berufsschule, sondern Blockunterricht, bei Deichmann und Roland musste man 2 Wochen am Stück nach Gera fahren.

Ansonsten arbeitet man jeden Tag, ausser einen Frei und regelmäßig halt auf die Schulung (2 Wochen)!
Keine Schule, nix mit nachmittags frei Wink

Ausserdem muss man (oft) viel Überstunden machen und viel bei verschiedenen Verkaufstellen aushelfen. Läden sitzen, Inventuren mitmachen und anstrengend ist es schon, denn die erwarten schon mehr als von den normalen Azubis!

Aber das ist von Betrieb zu Betrieb verschieden^^
Dougie Doug
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 März 2011 - 17:06:31    Titel:

Das Gehalt ist auch nicht überall gleich! Bei Kik bekommt man meines Wissens wenig, in den letzten Monaten so 1300 € brutto, glaub ich!

Bei Roland sinds 1800 brutto und 1200 netto hat man raus! Die letzen 18 Monate zumindest, vorher wird man gleich so bezahlt, wie ein Azubi 2 Jahr und kurz darauf 3 Jahr.
Man bekommt bei Roland aber viel Spesen, oft hat man dann 2000 €
und Weihnachtsgeld (100%) gibts auch, so wie Urlaubsgeld.
Provision gabs im Laden auch, aber nicht bei allen Unternehmen^^
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Ausbildungsrahmenplan Handelsfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum