Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung zum Industriekaufmann beendet, und nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Ausbildung zum Industriekaufmann beendet, und nun?

Autor Nachricht
dasp88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 - 08:40:58    Titel: Ausbildung zum Industriekaufmann beendet, und nun?

Hallo zusammen,

ich habe nun eine 2,5 jährige Ausbildung zum Industriekaufmann hinter mir. Habe mich damals nach dem ganz normalen Abitur dazu und gegen ein Studium entschlossen, um erstmal eíne berufliche Grundlage zu legen und um ein wenig Geld zu verdienen. Ob diese Entscheidung richtig oder falsch war, ist eigentlich nun egal.
Habe im Januar die Abschlussprüfung mit der Note 1 bestanden.
Aktuell bin ich übernommen worden in meinem Unternehmen für ein Jahr. Allerdings sehe ich hier für mich definitiv keine Zukunft, Betriebsklima & Bezahlung sind in meinen Augen nicht berauschend. Meine Tätigkeit in der Buchhaltung stellt mich leider auch nicht wirklich zufrieden. Statt 40 Wochenstunden könnte ich die Arbeit locker in 25-30 Stunden schaffen und fühle mich einfach unterfordert.
Also sitze ich meine Zeit hier mehr oder weniger ab und mache es nur des Geldes wegen (wohne noch zu hause, kann also eine Menge des Nettogehalts sparen) und weil sich ein paar Monate Berufserfahrung nach der Ausbildung sicherlich im Lebenslauf auch nicht schlecht machen.

In Zukunft sehe ich mich im Vertrieb/Außendienst o.Ä., später sicherlich in einer führenden Position und eben nicht als "kleiner" Sachbearbeiter. Dazu wird wohl der Industriekaufmann nicht ausreichen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich mich am besten weiterbilden kann. Interessant finde ich die Bereiche Marketing, Wirtschaftspsychologie, die Sachen, die ich in der Ausbildung gelernt habe haben mir auch grundsätzlich Spaß gemacht.