Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum indirekten zitieren in Hausarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Frage zum indirekten zitieren in Hausarbeiten
 
Autor Nachricht
Garfield85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 - 18:42:13    Titel: Frage zum indirekten zitieren in Hausarbeiten

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Quellenangabe in Hausarbeiten. Es geht nicht um direktes zitieren, sondern um die sinngemäße Wiedergabe des Inhaltes eines anderen Werkes.
Das Problem ist folgendes. Was mache ich, wenn ich in meiner Arbeit mehrere aufeinander folgende Sätze an den Inhalt einer bestimmten Seite ein und desselben Buches angelehnt habe. Muss ich hinter jeden Satz die gleiche Quellenangabe setzen, damit auch einwandfrei nachvollziehbar ist, dass der Inhalt jeden Satzes aus diesem Buch übernommen ist oder reicht es aus, wenn ich nach dem Ende des Abschnittes einmal die Quelle angebe. Das wäre natürlich angenehmer. Allerdings frage ich mich, wenn ich einen Abschnitt habe der aus 4 oder 5 Sätzen aus dem gleichen Buch besteht und ich nur hinter den letzten Satz die Quellenangabe mache, ob das dann aussagt, dass die 3 oder 4 vorangegangenen Sätze meinen eigenen Überlegungen entstammen.
Für einige Antworten erfahrener Schreiber mit hilfreichen Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Garfield
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 - 20:48:44    Titel:

Einmal am Ende des Absatzes nach dem Punkt.
Garfield85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 - 21:39:45    Titel:

danke,
aber woher weiß der leser dann, dass quasi auch die anderen 3, 4 oder 5 sätze zu der fußnote gehören?
Garfield85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 - 20:48:19    Titel:

Hallo,

vielleicht kann mir jemand nochmals helfen.
Ich habe verstanden, dass wenn man meherere aufeinander folgende Sätze sinngemäß aus derselben Quelle übernommen hat, man die Fußnote nur an den letzten Satz hängen muss, sofern danach ein Absatz folgt.
Was aber mache ich, wenn kein Absatz folgt. Schließlich kann es ja sein, dass ich diesen Absatz noch mit Gedanken aus weiteren Quellen oder meinen eigenen auffülle und es stilistisch daher falsch wäre einen Absatz zu machen. Muss ich dann nach jedem der 4 oder 5 Sätze aus derselben Quelle eine Fußnote machen oder kann ich auch wenn kein Absatz folgt die Fußnote nur an den letzten der Sätze machen die sinngemäß aus einer Quelle stammen?
Weiterhin habe ich eine Frage, wann man an den Beginn einer Fußnote Vgl. schreibt und wann man gar nichts schreibt (außer bei direkten Zitaten, wo man s. oder gar nichts davor schreibt). Mir hat sich das bis jetzt nicht erschlossen. So wie ich es bis dato verstanden habe, schreibt man bei einer sinngemäßen Übernahme vgl. davor, aber was heißt es wenn nichts davor steht. Da ich damit Probleme habe überlege ich nun vor jede Fußnote meiner Arbeit Vgl. zu schreiben oder eben vor gar keine. Direkte Zitate sind in meiner Arbeit nicht enthalten.

Vielen Dank!

MfG Garfield
Garfield85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 - 11:02:56    Titel:

kann keiner was dazu sagen?
seite22
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2011 - 07:46:52    Titel:

Ich habe auch keines Wort sagen. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Frage zum indirekten zitieren in Hausarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum