Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chancen auf Praktikum im Bereich Ub oder Ib
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Chancen auf Praktikum im Bereich Ub oder Ib
 
Autor Nachricht
razzle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 - 01:51:50    Titel: Chancen auf Praktikum im Bereich Ub oder Ib

hallo erstmal,
ich bin zurzeit im zweiten semster an einer fh und studiere international business mit dem schwerpunkt consulting interessiere mich jedoch auch sehr für den bereich finance dementsprechend versuche ich mich auch dort weiterzubilden durch bücher etc. ich zeige ein reges engagement außerhalb der uni. ich bin aktives mitglied im finanzclub unserer uni, bin präsident und gründer unseres debatierclubs, ein aktives mitglied bei SIFE (studentenorganisationen), bin teil unserer studentischen unternehmensberatung, arbeite ehrenamtlich im kindergarten, bin students representative, gebe nachhilfe in finance und accounting bin teilnehmer des world business dialogue (internationaler wirtschaftskongress nur 300 studenten weltweit werden ausgewählt), habe rhetorik und knigge seminare belegt und zu guter letzt bin ich mitbegründer einer kleinen social media consulting firma und spiele leistungsmäßig basketball. ich habe bereits ein praktikum als financial analyst in sydney bei einer tochterfirma von amp gemacht und spreche vier sprachen fließend (deutsch, englisch, dari, pashtu). leider waren meine noten nicht so gut (nur 2,2). habe ich dennoch eine chance bei den 2nd tier 3rd tier ub oder ib`s ein praktikum zu bekommen?
Gutierrez
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 - 18:48:11    Titel:

Um eine sinnvolle Antwort geben zu können wäre es hilfreich wenn du uns sagst welche FH es ist. Da gibts ja große Unterschiede.
Würde mich außerdem mal interessieren welche FH einen Schwerpunkt "Consulting" anbietet?
Was lernt man denn da so in diesem Schwerpunkt?
Eine sehr gute Möglichkeit um rauszufinden bei welchen Beratungen du Chancen hast wäre mal bei xing zu schauen wo Absolventen von euch so hingehen.. So kannst du dir sicher sein, dass diese Beratungen deine FH kennen und du dort grundsätzlich eine Chance hast!
Ansonsten klingt dein Lebenslauf ja nicht schlecht. Insbesondere die Firmengündung ist sehr interessant!
Goodwill
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 896

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 - 22:08:23    Titel:

da kommt mir ja beim lesen die halbe Pizza wieder hoch ...
HarryMorgan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 - 23:30:44    Titel:

Goodwill hat folgendes geschrieben:
da kommt mir ja beim lesen die halbe Pizza wieder hoch ...


Laughing
razzle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 - 00:14:19    Titel:

ich studiere an der cologne business school, also nichts besonderes deswegen bin ich ja so unzufrieden mit der note... im mom fangen wir an standardisierte methoden zu erlernen um bestimmte probleme die ein unternehmen haben könnte zu lösen, also case studies und noch mehr case studies und viel viel präsentieren. die methoden sind auf den strategiebereich spezialisiert, mir ist jedoch bewusst, dass die reputation der uni eine große rolle spielt bei der bewerbung, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt eine chance habe.
Gutierrez
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 - 01:26:01    Titel:

Diese Consulting-Vertiefung wurde ja angeblich in Zusammenarbeit mit Unternehmensberatungen entwickelt.
Unter "Unternehmenskooperationen" finde ich allerdings keine UBs...?
Wurde in der Vorlesung mal was von Praxispartnern erwähnt?
Oder habt ihr bei eurer studentischen Unternehmensberatung keine Partnerunternehmen?
Ah, unter Alumni kann man sehen wo CBS-Absolventen untergekommen sind:
http://www.cbs-edu.de/alumni/alumni-on-the-job/
"Steigenberger Consulting", scheint ne Beratung zu sein?!
Oder "Horbach Wirtschaftsberatung GmbH"... (kleiner Spaß)
Strategieberatungen kann ich da leider keine entdecken. Hätte mich auch gewundert.. Hast du mal bei xing geschaut?

Insgesamt denke ich aber, dass deine Chancen eher schlecht stehen.
Kenne eine CBS-Absolventin, die ein Praktikum bei einer 2nd-tier UB gekriegt hat. Allerdings auch nur dank nachgeschobenem gutem UK-Uni-Master!
Für dich hieße das jetzt, entweder CBS mit Top-Noten durchziehen und dann für einen Master auf die Uni wechseln. Oder abbrechen und an einer renommierten Uni/FH nochmal neu anfangen.
Aloha08
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 1001

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 - 02:30:17    Titel:

accenture, bbdo, capgemini und E&Y sind Consultingunternehmen oder haben zumindest Consulting Abteilungen.

Welches Semester bist du? Würde mich bei kleineren Beratungen für Praktika bewerben und mich dann langsam hocharbeiten. Irgendwo findest du sicherlich was, wichtig ist nur, dass du frühzeitig mit Praktika anfängst und nicht nach deinem Abschluss mit 0 Praktika dann anfängst dich bei McK und Co zu bewerben.
Gutierrez
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 - 16:22:38    Titel:

Aloha, du hast doch 1st-Tier UB-Erfahrung oder?
Denkst du also, dass die CBS ansich kein genereller Ausschlussgrund ist?
Die restlichen Facts lesen sich ja sehr gut.
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 - 12:50:19    Titel:

Für die Top-Strategieberatung ist die CBS definitiv ein Ausschlussgrund. Ändern kann sich das höchstens noch durch einen guten Uni-Master/zweiten Uni-Bachelor oder durch ein paar Jahre exzellente Berufsleistungen.
razzle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 - 13:43:12    Titel:

@ aloha
ich bin im zweiten semester also noch ziemlich frisch und genau das hatte ich auch vor erst mit etwas kleineren Praktika anzufangen. für diesen sommer werde ich mich bei kpmg bewerben da werde ich auch mit hoher sicherheit genommen, weil ich SIFE student bin und die werden bevorzugt, weil kpmg der hauptsponsor ist, habe auch schon quasi eine Zusage. ich hatte nicht vor mich ohne jegliche erfahrung bei den großen zu bewerben. ich wollte nur wissen, ob ich grundsätzlich mit dem lebenslauf eine chance habe oder ob meine Wahl auf der CBS zu studieren mir alles versaut. und das mit dem master habe ich auch vor. Aber danach will ich dann schon eher nen festen arbeitsplatz und nicht ein praktikum. ich werde versuchen an einer target uni meinen master zu machen ich denke die cbs wird da auch kein großes hindernis weil die amerikaner ja meistens gar keine ahnung haben was außerhalb der usa abgeht. es muss jetzt auch nicht mckinsey oder bcg oder bain sein, aber schon etwas größeres. die firmen die du erwähnt hast sind doch eher it consulting oder? weil daran habe ich kaum interesse.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Chancen auf Praktikum im Bereich Ub oder Ib
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum