Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umweltstrafrecht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Umweltstrafrecht!
 
Autor Nachricht
langhans
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 - 22:56:28    Titel: Umweltstrafrecht!

Hallo an alle die mir helfen wollen und können!

Ich schreibe eine Seminararbeit mit dem Titel: "Hypothetische behördliche Genehmigung im Umweltstrafrecht".

Das Problem ist nur, dass ich mit dem Begriff "hypothetisch" in diesem Zusammenhang nichts Anfangen kann. Was bedeutet das?

Ich nehme an, dass ich total auf dem Schlauch stehe und wäre über baldige Hilfe und weiterbringende Anregungen schon im vorraus sehr dankbar!!!
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 - 23:42:58    Titel:

ohne irgendeine ahnung zu haben könnte ich mir überlegen ob damit gemeint ist was für einen unterschied es für die strafbarkeit macht wenn eine behördliche genehmigung hypothetisch zu erlangen gewesen wäre

hypothetische einwilligung
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 - 00:16:36    Titel:

Richtig erkannt; es geht um die Frage, wie es sich auf die Strafbarkeit auswirkt, dass die Behörde eine Genehmigung erteilt hätte. Vgl. zur Problematik BGHSt 37, 21 (28 f.); Ransiek, in: NK-StGB, 3. Aufl., 2010, § 324 Rn. 27 f.; Saliger, in: Satzger/Schmitt/Widmaier, 2009, Vor §§ 324 ff. Rn. 32 ff.; Szesny, in: AnwK-StGB, 2011, Vor §§ 324 ff. Rn. 53; ausf. Heghmanns, Grundzüge einer Dogmatik der Straftatbestände zum Schutz von Verwaltungshandeln, 2000, S. 233 ff.; Rengier, ZStW 101 (1989), 874 (902 ff.).
langhans
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 10:16:21    Titel:

Ein bisschen spät, aber: Danke für die Antworten! Gerade die letzte hat mir sehr geholfen, auch wegen der Literaturhinweise. Danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Umweltstrafrecht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum