Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ODER , UND Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> ODER , UND Funktion
 
Autor Nachricht
youandi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 - 12:32:02    Titel: ODER , UND Funktion

Hallo, ich komm mit diesen Funktionen gar nicht klar ich hatte eine Aufgabe gekriegt die so lautet

Der Schwimmverein Wasserfreunde Öttingen wertet die letzte Saison aus. Dabei soll festgestellt werden, welche Schwimmer an den beiden Trainingslagern im März und im Juni teilgenommen haben . Erstelle eine entsprechendes Rechenblatt um festzustellen, wer an beiden, an einem der beiden oder an keinem Trainingslager teilgenommen hat . Bentuze die UND sowie ODER Funktion . So soll es aussehen :
A B C D E
6 Name Vorname März Juni Bewertung
7 Max M. ja nein fleißig
8 Kim C. nein nein faul
9 Liz P. nein ja fleißig
10 Tim U. ja ja sehr fleißig


ich komme wirklich nicht weiter ich brauch nur die formeln ich habs zig mal versucht Sad danke für eure mithilfe
ingu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 - 12:45:21    Titel: Re: ODER , UND Funktion

hallo,
die logischen Funktionen UND und ODER sind dir bekannt, hoffe ich.
youandi hat folgendes geschrieben:
Erstelle eine entsprechendes Rechenblatt um festzustellen, wer an beiden, an einem der beiden oder an keinem Trainingslager teilgenommen hat . Bentuze die UND sowie ODER Funktion . So soll es aussehen :
Code:
            A              B             C           D          E
        6  Name     Vorname      März      Juni     Bewertung
        7    Max           M.            ja          nein     fleißig
        8   Kim            C.          nein        nein      faul
         9   Liz              P.           nein        ja         fleißig
         10 Tim            U.            ja           ja        sehr fleißig

Wenn jmd. an beiden teilgenommen hat, hat er im März und im Juni teilgenommen. Das ist also einfach die "Verundung" von März und Juni. Für das logische UND ergibt sich ja folgende Tabelle:
Code:
a|b|a·b
0|0| 0
0|1| 0
1|0| 0
1|1| 1

Eine 0 ist ein "nein", eine 1 ein "ja". Das heißt nur im Fall von Tim ist das Ergebnis 1 bzw. ja, da nur Tim an beiden teilgenommen hat.

Wenn jmd. an einem Termin teilgenommen hat, bedeutet das logisch, dass er im März oder im Juni teilgenommen hat. Merke: das logische Oder ist KEIN ausschließendes Oder. Das heißt, das Ergebnis ist auch dann wahr, wenn beide Bedingungen erfüllt sind!
Code:
a|b|a+b
0|0| 0
0|1| 1
1|0| 1
1|1| 1

Nur wenn einer an keinem Termin teilgenommen hat, ergibt sich ein logisches "Falsch".

Und damit ist auch der 3. Punkt beantwortet; er ist die Negation des 2. Ergebnisses.

Gruß, ingu
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> ODER , UND Funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum