Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA: Verwaltungsrecht II - Kadelbach - Uni Frankfurt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA: Verwaltungsrecht II - Kadelbach - Uni Frankfurt

Autor Nachricht
juraguy84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2011 - 15:43:37    Titel:

Nochmal eine Frage bzgl Aufgabe 1 und 2. Ich habe mir insoweit meinen Aufbau noch mal angesehen und festgestellt, dass ich nirgends wirklich zur Prüfung gekommen bin ob A oder B Störer sind. Bei A bin ich bei 839 34 bei der Zuständigkeit des Schlagstockeinsatzes rausgeflogen. Dann habe ich §64I 2 hsog bejaht und hier auch nicht gefragt ob A Störer ist, da hier jedermann Anspruchsteller sein kann. Bei B hab ich die Verhältnismäßigkeit verneint bei der Erforderlichkeit, da milderes Mittel durch wasserwerfereinsatz auf untere Körperpartien gegeben. Auch hier habe ich nicht gefragt ob B vielleicht Anscheinsstörer ist. Wie seht ihr das?
Kluka
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 12:58:57    Titel:

juraguy84 hat folgendes geschrieben:
Bei B hab ich die Verhältnismäßigkeit verneint bei der Erforderlichkeit, da milderes Mittel durch wasserwerfereinsatz auf untere Körperpartien gegeben. Auch hier habe ich nicht gefragt ob B vielleicht Anscheinsstörer ist. Wie seht ihr das?

Naja das Problem ist ja (ich hänge exakt an diesem Punkt gerade), dass "unklar" ist, wo hin gezielt und auf welche Art & Weise der Wasserwerfer eingesetzt wurde.
Kann man vielleicht sagen, dass "Bedienfehler" und Irrtümer weniger Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit haben (und dafür bei der Amtspflichtverletzung, Verschulden relevanter sind)?
Muss man bei der Verhältnismäßigkeit vielleicht die möglichen Varianten überprüfen?
Also:
1. Wasserstrahl nur zufällig an den B gekommen --> verhältnismäßig
2. Gerät fehlerhaft bedient --> verhältnismäßig
3. Gezielter Schuss auf ihn --> Verhältnismäßigkeit hängt von Störereigenschaft ab

Eigentlich ist der Sachverhalt ja auch widersprüchlich:
Es wird impliziert, dass der Polizist unter dem Eindruck war, dass B Gegenstände geworfen hat; dann aber wiederum gesagt, dass unklar ist, ob der Polizist überhaupt auf den B gezielt hat - es also sein kann, dass er eben genau auf den B gezielt hat.
juraguy84
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 14:51:29    Titel:

@Kluka
Habe die Unklarheit im Sachverhalt so behandelt, dass ich in der Verhältnismäßigkeit nur festgestellt habe dass Maßnahme nicht erforderlich da schuss auf den kopf nicht erforderlich. Beim Punkt verschulden hab ich dann differenziert aber nicht unter extra überschriften. dabei habe ich gesagt, dass nur in der Variante des Abirrens kein verschulden vorläge.
juraguy84
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 14:53:55    Titel:

Hänge bei dem Anspruch des C bzgl. der Aufstockung des Gebäudes fest. Kann dies nicht auch eine Enteignung sein? Man könnte argumentieren die zukünftige Aussicht auf eine bestimmte Nutzung könnte beeinträchtigt sein
M2theO
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 15:00:10    Titel:

Sowas in der Art hatte ich mir bzgl. der Aufstockung auch gedacht, bin mir aber nicht wirklich sicher... deswegen ja auch meine vorherige Frage.
juraguy84
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 16:09:27    Titel:

Könnten hier nicht auch die 39ff BauGB in Frage kommen?
AndzHandz
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 16:41:43    Titel:

So dachte ich mir das auch. Aber da fällt man doch auch raus, weil keine Aufwendungen getroffen wurden?
juraguy84
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 16:43:52    Titel:

Könnte nicht auch ein umstrittener Plangewährleistungsanspruch bzgl der Aufstockung möglich sein? man könnte §42 BauGB analog anwenden?
Hat keiner irgendwelche Ideen?
AndzHandz
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 17:29:38    Titel:

Hast Du noch soviel Platz?
juraguy84
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 18:02:39    Titel:

Habe jetzt 23 Seiten und damit noch 2 für den Anspruch wegen der Aufstockung
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA: Verwaltungsrecht II - Kadelbach - Uni Frankfurt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24, 25, 26, 27, 28  Weiter
Seite 18 von 28

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum