Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

uni bochum qualifizierender Grundlagenschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> uni bochum qualifizierender Grundlagenschein

Autor Nachricht
bobbiman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 - 16:05:13    Titel: uni bochum qualifizierender Grundlagenschein

HalliHallo

ich habe gerade entdeckt dass das Vorlesungsverzeichnis online ist für das SS 2011.
ich muss unbedingt endlich meinen qual.Grundlagenschein machen,aber ich weiß nicht wo in dem Vorlesungsverzeichnis eine Vorlesung ist die auf mich zutrifft,denn dort ist keine einzige Vorlesung mit 3 sternchen gekennzeichnet...

kann mir jmd von euch weiterhelfen!?
biiiiiiiiiitteeeeeeee
bobbiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 - 16:08:44    Titel:

achsooo ...
und hat noch jemand einen tipp wann man am besten die Seminararbeiten schreiben sollte?
zeitgleich mit den vorlesungen oder danach oder davor?? Shocked
Keksdose
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 - 17:44:02    Titel:

1) Im VVZ ist es das Zeichen ¥¥¥, im VSPL sind es drei Sterne.

2) Seminararbeiten? Shocked Was meinst du damit genau? Den Schwerpunktbereich? Die Seminararbeit im Schwerpunktbereich kannst du schreiben, wenn du die Voraussetzungen des § 39 der Studienordnung erfüllst - ich würde dir aber raten, wenigstens ein Semester Schwerpunktvorlesungen vor Anfertigung der Seminararbeit gehört zu haben, da es ja immerhin auch um Schwerpunktstoff gehen könnte. Wink Die Seminararbeit wird in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben (meist in den ersten vier Wochen, genaue Termine findest du auf der Homepage der Fakultät, u.a. auch dazu, wann man sich wie anmelden muss) - das Seminar (also der mündliche Teil) findet dann idR im auf die vorlesungsfreie Zeit folgenden Semester statt.
bobbiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 - 19:33:24    Titel:

jetzt bin ich verwirrt....
aber ersteinmal danke für deine antwort!
also wenn es in der seminararbeit um schwerpunkt stoff geht,dann sollte ich doch die vorlesungen besucht haben,oder nicht?!?!
Keksdose
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 - 21:00:15    Titel:

Deswegen ja meine leicht ironische Antwort. Wink
Du musst eben die Voraussetzungen nach der Studienordnung erfüllen - ob du Schwerpunktvorlesungen gehört hast, wie viele und wann, ob vorher oder nachher oder gar nicht und du einfach so schreibst - das ist ja eher dein Verantwortungsbereich mit welchem Kenntnisstand du dich ins Schwerpunktexamen stürzen magst. Wink
Die Uni hat ja auch nicht kontrolliert, ob du bei BGB AT nie da warst oder jedes Mal und du die Klausur dann geschrieben hast, ohne je in der Vorlesung oder ohne je in der AG oder ohne je bei beidem gewesen zu sein. Wink

btw: Welcher SPB interessiert dich denn?
bobbiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 - 10:31:48    Titel:

Very Happy ok,alles klar!

Also ich habe so die Vermutung dass ich mich für den schwerpunktbereich 7 entscheiden werde,aber ich werd natürlich nochmal ein paar nächte drüber schlafen

wie siehts denn bei dir aus?
Keksdose
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 - 11:12:06    Titel:

Ich habe den SPB schon hinter mir, hatte SPB 5. War nur Neugier, welcher SPB dich interessiert.
bobbiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 10:43:38    Titel:

achso...bereich 5 spricht mich nicht ganz so an Wink

Kann ich dich noch etwas fragen und zwar steht im Studienverlaufsplan ich solle die ,,Vertiefung" hören,das sind aber 4 - 5 VL.
Soll ich alle gleichzeitig besuchen oder ist es besser eine nach der anderen abzuhandeln?
Keksdose
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 - 12:27:24    Titel:

Der Studienverlaufsplan ist in manchen Schwerpunkten mWn nicht mehr deckungsgleich mit den Vorlesungen, wo im Vorlesungsverzeichnis SPB x hinter steht; ich würde mich da nur am Vorlesungsverzeichnis orientieren und alles besuchen, was bei SPB x steht. Smile
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> uni bochum qualifizierender Grundlagenschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum