Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung durchgefallen, trotzdem Geselle?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Abschlussprüfung durchgefallen, trotzdem Geselle?

Autor Nachricht
rückraumbomber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2011 - 16:00:47    Titel: Abschlussprüfung durchgefallen, trotzdem Geselle?

Mahlzeit zusammen!

Habe folgendes, sehr abstruses Problem:
Ich habe eine Ausbildung zum Fotografen gemacht und bei Ergebnisbekanntgabe habe ich eine Bescheinigung bekommen, dass ich nicht bestanden habe. Punkt und genau Ergebnisse der einzelnen Prüfungsleistungen gab es nicht.
Nun, 4 Wochen nach der Ergebnisbekanntgabe bekomme ich nun ein Unterschriebenes und mit Siegel der Fotografeninnung gestempeltes Prüfungszeugnis, laut dem ich mit der Gesamtnote ausreichend bestanden habe. Dem Zeugnis lag ein Schreiben mit dem Wortlaut "herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung als Fotografengeselle" bei. Auch dieses wurde von der Kammer unterschrieben.
Ich bin jetzt total verunsichert und weiß nciht, ob ich mich freuen darf, ob ich tatsächlich bestanden habe.

Mein Kenntnisstand von den IHK´s ist, dass diese Bescheinigung nur vorläufig ist und vorbehaltlich rechnerischer Richtigkeit ausgestellt wird. Dementsprechend müssten sich die Prüfer verrechnet haben, als sie mir mitgeteilt haben, dass ich nicht bestanden habe.
Kann mir jemand schnell helfen?

Dankeschön!!!
DAU80
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2011 - 21:15:47    Titel:

der einzigste der dir eine antwort drauf geben kann ist der prüfungsausschuss der die prüfungen auswertet. hier kann dir niemand helfen. manche werden zwar sagen du hast bestanden und andere wiederum durchgefallen, aber darauf würd ich nicht viel geben, da niemand weiss wieviel punkte du tatsächlich hast
dornbusch
Senior Member