Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie wird man zum nächsten BAstudium zugelassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie wird man zum nächsten BAstudium zugelassen?

Autor Nachricht
sarahsarah
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 März 2011 - 10:51:49    Titel: Wie wird man zum nächsten BAstudium zugelassen?

Hallo,

Ich hab eine Frage. Ich bin neu hie rim Forum, ich habe aber diesen Titel nirgendwo gefunden. Ich studiere im Moment Sprachen ( Übersetzung ) und würde gern nach meinem BA in Richtung Medien-/ Kommunikationswissenchaften gehen , das also miteinander kombinieren.

Wie sieht das genau aus, muss ich mich dann mit meiner BANote für den BA Medienwissenschaften bewerben oder wieder mit dem Abi-Zeugnis?
Und das man sich für den MA in Medienwissenschaften bewirbt geht ja auch nicht, weil man ja vorher noch Sprachen studiert hat, oder?

Danke schonmal für die Antworten .... Smile
Gozo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 02 März 2011 - 14:42:43    Titel:

Zur Not einfach mal bei der Hochschule nachfragen.

In aller Regel wirst Du aber Bachelor- und Abizeugnis einreichen müssen. Den Bachelor schon aus dem Grund, dass sie sehen wollen, was Du die letzten Jahre nach dem Abi gemacht hast. Zudem könnte es sein, dass Du damit in eine "Zweitstudium"-Regel fällst, die Vor- aber natürlich eher Nachteile haben dürfte.

Ob Du Dich direkt für einen Master in Medienwissenschaften einschreiben kannst hängt erst einmal von den Zulassungsformalien ab. Unter bestimmten Bedingungen kann das möglich sein.
z.B. wenn der Medienwissenschaftliche Master das Spektrum der zulassungsfähigen Bachelor sehr weit fasst für einen konsekutiven Studiengang,
oder er schlicht nicht-konsekutiv ist.