Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechselstromsteller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wechselstromsteller
 
Autor Nachricht
JohnCoffey
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02 März 2011 - 23:44:51    Titel: Wechselstromsteller

Hallo zusammen,

ich befasse mich grade mit dem Wechselstromsteller, wie er unten abgebildet ist:



und habe ein paar Probleme bei der Berechnung des Stromes i für ohmsch induktive Last.

Aussehen sollte er ja ungefähr so:



Ich habe bereits einen Ansatz für die DGL und einen Lösungsversuch:



Nun bin ich aber der Meinung, dass meine Lösung nicht ganz richtig ist und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. In verschiedener Literatur finde ich häufig folgende Lösung:



Wie kommt man auf diese Lösung? Und was habe ich falsch gemacht. Ich glaube ich bin schon nah dran aber irgendwie muss man ja noch das alpha und das phi in die Gleichung mit einbauen. Ich bin aber leider komplett ratlos wie ich das anstellen soll. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Ansatz oder sogar eine Lösung für mein Problem geben.
Ich habe jetzt bestimmt schon einen Tag lang gegoogelt (wie schreibt man das eigentlich? Smile ) und bin nicht fündig geworden.

Wenn mein Rechenweg unklar ist kann ich auch gerne noch versuchen es ausführlicher darzustellen.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen
elexberd
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2010
Beiträge: 785
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03 März 2011 - 00:19:19    Titel:

Wo hast du denn den Steuerwinkel alpha gelassen ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wechselstromsteller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum