Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Schuldrecht selbstvornahme der nacherfüllung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Schuldrecht selbstvornahme der nacherfüllung
 
Autor Nachricht
peach0410
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 März 2011 - 17:35:55    Titel: Hausarbeit Schuldrecht selbstvornahme der nacherfüllung

hallo ihr lieben:)

ich sitz grad an meiner hausarbeit und komme bei einer sache nicht weiter.

zum fall:
der K kauft beim züchter V, der 50km entfernt wohnt, eine katze, die 3 tage nach übergabe plötzlich an blutigem durchfall erkrankt. K bringt „Garfield“ daher ohne Umschweife zu einem 5 km entfernten Tierarzt, wobei Kosten von 200 € entstehen. Der Tierarzt stellt fest, dass es sich um eine parasitäre Infektion handelt, deren Inkubationszeit eine Woche beträgt, die aber nicht lebensbedrohlich ist. Die Krankheit sei aber von niemandem vorhersehbar gewesen. Nach der Behandlung wird „Garfield“ wieder ganz gesund. K möchte von V die Kosten für die Behandlung ersetzt haben, der dies allerdings entschieden ablehnt. „Garfield“ sei immerhin erst nach Übergabe krank geworden; außerdem hätte er, V, selber das Tier viel besser behandeln können und dazu noch kostengünstiger, nämlich für 100 €.

ich habe als AGL §§ 437 Nr. 3, 434, 280 I, III, 281, 90 a BGB gewählt und bin nun mit denn allgemeinen voraussetzungen durch. die fristseetzung habe ich wegen besonderer umstände für entbehrlich befunden ( BGH NJW 2005, 3212).jetzt hänge ich ein wenig beim SE fest.
welchen umfang hat der SE?
hat 326 II was damit zu tun und wie baue ich das auf? oder bin ich komplett auf der falschen spur?

vielen dank schonmal für eure hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Schuldrecht selbstvornahme der nacherfüllung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum