Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wärmeenergie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wärmeenergie
 
Autor Nachricht
Zeirom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 März 2011 - 21:33:00    Titel: Wärmeenergie

Ich bin grad in der zehnten Klasse eines Gymnasiums und die Aufgaben werden immer schwerer und schwerer. Bis jetzt konnte ich noch alleine zurechtkommen, bei dieser Aufgabe jedoch war ich nicht fähig sie selbst zu lösen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

In einem Kochtopf werden 4,00 l Wasser (anfangstemperatur: 16,0°C, Dichte von Wasser: 0,99g/ml) auf einer Herdplatte (1500W) 10,0 min erwärmt.

Aufg. 1
Welche Wärmeenergie wurde dem Wasser zugeführt ?

Aufg. 2
Welche Temperatur hat das Wasser nach 10,0 min ?
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 06 März 2011 - 21:52:44    Titel:

Nun du kannst aus dem Volumen und der Dichte die Masse des Wassers errechnen. Und dann hast du noch eine Zeitangabe. Und du hast eine Leistung des Herdes.

Welche Beziehung besteht denn zwischen Leistung und Energie? Findest du da eine Formel?

Und dann gibt es noch eine Beziehung zwischen Masse, Energie und Temperaturdifferenz des Mediums, welches erwärmt wird. Da findest du bestimmtauch noch eine Formel Smile
In dieser Formel taucht aber noch ein Wert auf, den du googeln oder dem Tabellenwerk entnehmen kannst.
Madame Curie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 08 März 2011 - 18:33:58    Titel:

das funktioniert nur weil der ees angesetzt wird. frag dach mal nach, wie das hinsichtlich -> http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/278602,0.html
funktioniert, dann kriegst du zwar keine besseren noten aber einen besseren durchblick.

viele grüße

madame curie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wärmeenergie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum