|
|
| Autor |
Nachricht |
Pupilein23 Newbie

|
Verfasst am: 10 März 2011 - 15:44:54 Titel: Gute Kaufmännische Weiterbildung gesucht |
|
|
Hallo,
ich bin momentan nach einer guten kaufmännischen Weiterbildung am suchen. Ich bin gelernte Arzthelferin, und möchte mich im kaufmännischen Bereich weiterbilden. Habt ihr irgendwelche guten Vorschläge für mich? |
|
 |
Bart0815 Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2011 - 16:02:27 Titel: |
|
|
| Was wäre mit dem staatl. gepr. Betriebswirt? Ich mache diesen berufsbegleitend innerhalb von 4 Jahren und werde diesen voraussichtlich im Sommer diesen Jahres abschließen. Außerdem gilt mittlerweile in vielen Bundesländern als Hochschulzugangsberecghtigung, ein weiterer Pluspunkt falls man danach noch studieren möchte. |
|
 |
coolblue74 Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2011 - 22:51:46 Titel: |
|
|
Sorry Bart aber als Arzthelferin sofort den Betriebswirt zu machen (egal welcher) find ich schon heftig. ich würd erstmal langsam mit dem Fachwirt anfangen.
Gruß
Michael _________________ Dozent und Nachhilfelehrer für Handelsmanagement und Personalmanagement
www.coaching-zentrum.info |
|
 |
Dilber1209 Junior Member

|
Verfasst am: 11 März 2011 - 11:41:28 Titel: @coolblue |
|
|
Es wäre natürlich eine Option für dich zuerst den Fachwirt zu machen, aber glaub ja nicht, dass der wirklich einfacher ist. Bei der IHK ist das nämlich so, dass gerade im Fachwirt ein sehr breites Fachwissen vermittelt und auch abgefragt wird. Beim folgenden Betriebswirt IHK ist das dann mehr auf Führungsfähigkeiten bezogen.
Daher ist der Vorschlag mit dem staatlich geprüften Betriebswirt gar nicht schlecht. Du musst ja auch nicht von Anfang an Aufgaben auf Betriebswirt-Niveau lösen. Das baut auch aufeinander auf. Nicht umsonst dauert der Lehrgang ca. 3 Jahre. Du hast die Zeit zum lernen und die Themengebiete kommen nacheinander. Sind beim SGB auch eher noch an der Schule angelehnt, als bei den IHK-Fachwirten, daher meiner Ansicht nach auf etwas einfacher, vielleicht auch besser zu lernen. Die IHk dreht manchmal völlig ab mit ihren Anforderungen. Gerade bei dem Fachwirt den ich mache denke ich, die spinnen völlig. Die fragen teilweise Themenstellungen eines Bachelorstudiums ab. Das hat dort meiner Meinung nach nichts zu suchen. Es soll ja eine Aufbauweiterbildung sein, die zu schaffen ist.
Wenn du schon aus der Medizinbranche kommst, kannst du dich auch branchenspezifisch weiterbilden? Mach dich mal kundig. Ich denke das würde dir am meisten nützen. Betriebswirte gibts leider schon viel zu viele und nicht wenige mit Bachelor oder Diplom. Da wirds schwer gegen aufzufahren, deshalb habe ich mich für meinen Teil auf einen branchenspezifischen Fachwirt festgelegt. Da bekomme ich im Unternehmen auch am ehesten noch eine Perspektive aufgezeigt. Ich habe hier Kollegen, die machen fast das gleiche wie ich und haben den Betriebswirt VWA. Ich habe noch gar keinen Weiterbildungsabschluss. Du siehst also, es hängt nicht nur von der Zahl der Weiterbildungen sondern auch von Berufserfahrung und vor allem Berufsleistung ab. |
|
 |
Dougie Doug Junior Member

|
Verfasst am: 13 März 2011 - 12:50:06 Titel: |
|
|
Sehr gut wäre der Wirtschaftsfachwirt. Da du ja Arzthelferin bist, wäre das sehr sinnvoll. Da du z. B. mit dem Handelsfachwirt, aber ohne Ausbildung Kaufmann im EH nicht so viele Chancen hättest, wie jemand der den KiE hat.
Ich empfehle dir den WFW, da er branchenübergreifen ist und du damit auch im Dienstleistungssektor Tätigkeiten findest. Die IHK bietet auch den Kombilehrgang WFW + BW (IHK) an. Geht 36 Monate und du erreichst den Fachwirt in 18 Monaten, welcher dir die gleiche Ebene wie ein Meisterabschluss (z. B. Maler ... Malermeister) garantiert und der BW stellt dich dann noch einmal eine Ebene höher.
Gute Aussichten! _________________ Den jenigen wiederfährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt! |
|
 |
Lipsi1984 Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2011 - 14:39:12 Titel: |
|
|
| Funktioniert das mit dem Fachwirt so einfach? Ich nehme an, Pupilein hat keine Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und die wollen doch immer einen Tätigkeitsnachweis bei der Anmeldung. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 März 2011 - 15:30:16 Titel: |
|
|
Nein, da hast du Recht, das hatte ich vergessen! Ich bezog mich darauf, weil sie ja selbst von einem Fachwirtabschluss sprach und deshalb der WFW, da sie ja keine Ausbildung im kaufmännischen Bereich hat.
Für den Fachwirt gilt aber auch, eine andere (nicht kaufmännische) Ausbildung, da braucht es dann aber glaube ich 2 Jahre Berufspraxis!
Schaut einfach mal unter www.weiterbildung-fachwirt.de
Da sind alle (fast alle) Fachwirte erläutert, u. a. der IFW, der HFW und WFW sowie einige mehr und auch der BW wird erläutert und ob es sinnvoller wäre FW oder BW zu werden.
Es geht auf jeden Fall auch, wenn man viele Jahre Berufspraxis vorzuweisen hat! Wenn sie schon etwas länger im Beruf ist, wäre das kein Problem.
Übrigens, der SGB geht mit Ausbildung und nur einem Jahr Praxis, bei mir sagten die (ABU Völklingen, die den SGB anbietet), ich brauche nur die Ausbildung und weil ich FOS Wirtschaft gemacht hätte, hätte ich ja ein Praktikum machen müssen.
Das reicht denen für die Voraussetzung. Ein Jahr Praktikum!!! Zumindest bei der ABU, sonst weis ich nicht! _________________ Den jenigen wiederfährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 März 2011 - 15:35:03 Titel: |
|
|
Was auch gehen würde, wenn Pupilein nur kaufmännische Kenntnisse erwerben möchte, einfach ein Kurs der SGD oder ILS zu machen.
Geprüfter Betriebswirt (SGD), geht 24 Monate, ohne Abschlussprüfung, die Hausarbeiten müssen eingesendet werden.
Der Abschluss ist zwar nicht staatlich anerkannt, kann aber ohne jegliche Vorkenntnisse absolviert werden.
Die Unternehmen erkennen den zwar nicht an, weil es noch nicht einmal eine Abschlussprüfung gibt und vom Institut selbst verliehen wird, aber.... wenn es dir nur darum geht, BWL (kaufmännische und wirtschaftliche) Kenntnisse zu erlangen und nicht um eine Stelle im z. B. Einzelhandel oder sonst...
dann könnte dieser Abschluss auch interessant für dich sein. Er vermittelt dir zumindest tiefergehende Grundkenntnisse. _________________ Den jenigen wiederfährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt! |
|
 |
Lipsi1984 Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2011 - 19:24:30 Titel: |
|
|
| Naja aber Betriebswirt SGD halte ich - tschuldigung - für rausgeschmissenes Geld, wenn eine Firma den nicht mal anerkennt. Da ist ein Buchführungskurs bei der VHS billiger und ungefähr genauso effektiv. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 März 2011 - 19:32:40 Titel: |
|
|
Ist er ja auch im normalfall, da ja die ILS oder SGD keine Prüfung abnehmen und man zuhause(!!) einfach die Hausarbeiten einsendet^^ Da müsste doch jeder nur gute Zensuren haben...
Aber ich glaube, er lohnt sich nur, wenn man einfach nur Kenntnisse erweitern möchte, aber ich würde den BW (SGD) auch nicht machen.
Gut wäre, wenn ich z. B. jetzt Artzhelferin wäre, wie ja oben bei Pupilein steht, und mich kaufmännisch Weiterbilden möchte, etweder dann gleich eine neue Ausbildung mache (wenn ich den Beruf ganz wechseln will) oder die nächste kaufmännische Hürde nehme und das wäre dann der Fachwirt. Da sie aber keinen Beruf in dem Sinne (kaufmännisch) hat, würde ich zum Wirtschaftsfachwirt raten. Der ist dann gut, weil er nicht wirklich zuzuordnen ist und auf nix aufbaut.
Der Handelsfachwirt baut ja auf den Kaufmann im EH oder GuA-Handel auf! Der IFW auf IK, deshalb der WFW!!!!
Aber das ist eh meine Meinung, letzlich muss es jeder selbst wissen.
Doch BW (SGD), nö! _________________ Den jenigen wiederfährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt! |
|
 |
Tamara2511 Newbie

|
Verfasst am: 04 Nov 2011 - 21:27:03 Titel: |
|
|
Hallöchen, ich bin hier ganz zufällig gelandet und mir gehts wie der Themen-Erstellerin
Darf man Fragen, was du heute machst?
Hast du dich für den WFW entschieden?
Wenn ja, wie ist er, gehts vom Lernstoff?
Liebe Grüße
Tamara |
|
 |
Medischmaus Senior Member

|
Verfasst am: 16 Nov 2011 - 22:37:09 Titel: |
|
|
| Bart0815 hat folgendes geschrieben: | | Was wäre mit dem staatl. gepr. Betriebswirt? Ich mache diesen berufsbegleitend innerhalb von 4 Jahren und werde diesen voraussichtlich im Sommer diesen Jahres abschließen. Außerdem gilt mittlerweile in vielen Bundesländern als Hochschulzugangsberecghtigung, ein weiterer Pluspunkt falls man danach noch studieren möchte. |
Was für ne Zeitverschwendung ! |
|
 |
|